Montag, 14. Dezember 2015

Weihnachtsmarkt und Kaffee

Leipzig, Dresden, Halle ... ich glaube an diesem Wochenende haben wir so ziemlich drei der wichtigsten ostdeutschen Weihnachtsmärkte abgeklappert. Damit war das Wochenendprogramm mehr wie ausreichend vollgestopft.
Zusammen mit den anderen zehntausenden Menschen durften wir uns an den festlich geschmückten Ständen vorbei schieben lassen, an denen die Leckereien, Glühwein und natürlich traditionelle Schnitzkunst feil geboten wurden. Oft war es gar nicht so einfach eine ruhige Ecke zu finden, in welcher man mal verschnaufen, ein Leberbrötchen essen oder seine Kräppelchen genießen durfte.

Bei den Getränken ist mir eine Sache jedoch recht sauer aufgestoßen. Habt Ihr schon einmal versucht einen ganz normalen Kaffee auf einem der großen Weihnachtsmärkte zu bekommen? Glühwein, Eierpunsch, Kinderpunsch, Heiße Hanna und wie sie alle heißen, alles kein Problem. Doch an einem ganz normalen Kaffee scheitert es. Am schlimmsten stellte sich die Situation in Leipzig dar. Dort bin ich am Sonntag nach einer halben Stunde Suche schlussendlich an einen "Mc Donalds" in der Innenstadt ran gegangen und habe mir dort einen Kaffee bestellt. Zumindest sagte man mir dort nicht zum siebenten Mal: "Nein, Kaffee schenken wir hier nicht aus!".


Wirklich, es sind die kleinen Dinge im Leben wo man es nie für möglich gehalten hätte, welche sich als echtes Problem heraus stellen. Also liebe Glühweinhändler, überdenkt für das nächste Jahr noch einmal Eure Sortimentsgestaltung! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen