An diesem Wochenende ist es endlich wieder so weit. Der erste Advent steht vor der Tür und damit öffnen vielerorts die Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Eine heimeliche Atmosphäre, der Geruch nach Lebkuchen, Bratapfel sowie Glühwein erwarten den Besucher. Man trifft sich mit Freunden an den kleinen Holzbuden auf ein Leberbrötchen oder den obligatorischen Grog, wenn die Temperaturen weit in die Minusgrade fallen.
Diesmal könnte es jedoch sein, dass Ihr auf dem Weihnachtsmarkt nicht nur auf Eure Bekannten oder Liebsten stoßt. Was würdet Ihr dazu sagen, wenn plötzlich Meister Yoda oder Darth Vader neben Euch stehen? Vielleicht waren dass dann doch ein paar Gläser zu viel vom Glühwein oder Punsch?
Damit würdet Ihr mit der Antwort gar nicht mal so falsch liegen! Wie inzwischen jeder wissen sollte, läuft ab Ende Dezember der neue "Star Wars" Kinofilm in den Lichtspielhäusern an. Seit nun der Micky Maus Konzern ("Disney") die Rechte an der Science Fiction Saga von George Lucas übernommen hat, läuft die Merchandising-Maschine erst so richtig an. Dies macht scheinbar nicht mal vor unseren Weihnachtsmärkten halt.
Vor kurzem durfte ich etwa den "Star Wars" Punsch in der 0,75 Liter Flasche für unter 2 Euro entdecken. Fragt mich jetzt nicht, auf welchem Hinterweltermond man dieses Gesöff zu solch einem geringen Preis panschen konnte, trotzdem scheint der Kinokult endlich auch an der Glühweinbude angekommen zu sein.
Begnügte man sich in den vergangen 30 Jahren mit Sammelkarten, Stickeralben, Spielfiguren und dem passenden Videospiel zum Film, stoppt man inzwischen nicht mal vor den letzten Tabus.
Stellt sich mir die Frage, welche Weinspezialität sich die deutschen Winzer zum Kinostart des nächsten (achten) "Star Wars" Films im Mai 2017 einfallen lassen. Mein Vorschlag, eine Maibowle im 1 Liter Tetra Pak mit dem Konterfeil von Chewbacca. ;o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen