Sonntag, 7. Juli 2019

Hunde unfreiwillig auf dem Veggie-Trip

Könnt Ihr Euch vielleicht noch an einen ganz großen Aufreger bei Lebensmitteln vor einigen Jahren erinnern? Damals ging es darum, dass Goudakäse auf Pizzen, gar keinen Käse enthielt, sondern lediglich künstliche Ersatzstoffe.
Lange wurde, gar vor Gericht, darüber gestritten ob in solchen Fällen sich der Belag auch Käse nennen darf. Was daraus wurde? Keine Ahnung. Zumindest beteuern heute immer mehr Hersteller auf Ihren Produkten, die Natürlichkeit aller Zutaten.

Ein wenig daran zurück erinnert, fühlte ich mich heute, als ich im aktuellen Prospekt unseres Tierfutterhändlers gleich um die Ecke blätterte.
Hm! Was sehe ich da! Hundeleckerlies im Angebot und diese sogar getreidefrei aus bis zu 100% Fleisch. Doch Stopp! Was bedeutet diese kleine Zahl "1" dort oben an dem Wort Fleisch?
Etwas weiter unten geschaut, stellt sich heraus. 100% Fleisch im Fleischanteil!

Ahhhhhhhhhh! Ja!





Das klingt zumindest erst einmal logisch! Warum aber muss darauf noch einmal gesondert in dieser Form hingewiesen werden? Was sollte sonst in getrocknetem Hühnerfleisch enthalten sein außer 100% Fleisch?

Und genau dies macht mich schon wieder stutzig! Sollte sich tatsächlich, heimlich durch das Hintertürchen, wieder die Unsitte eingeschlichen haben, dass manche Zutaten nur vorgeben dass zu sein wonach sie aussehen?

Bestehen manche Fleischsorten etwa nicht mehr zu 100% aus Fleisch? Versucht man vielleicht meinen Hund über die Leckerlis klamm und heimlich zum Veganer umzuerziehen?
Doch was würde es bringen? Dann schädigt mein Vierbeiner zwar nicht mehr die Umwelt durch CO2 Ausstoß wegen der Tierhaltung, ist dann aber am Abholzen des Regenwaldes schuld um noch mehr Anbaufläche für genmanipulierten Soja zu erhalten?

Oh, meine Güte! Ich denke an dieser Stelle am besten nicht weiter! Ansonsten decke ich versehentlich noch eine geheime Verschwörung auf und plötzlich stehen die Männer mit den schwarzen Anzügen aus der Tiernahrungsindustrie vor meiner Tür ...

Also verabschiede ich mich erst einmal für heute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen