Sonntag, 14. Februar 2016

Regionales Sonntagsfrühstück

Neben Themen wie biologische oder vegetarische Lebensmittel, spielt auch immer mehr die Regionalität eine Rolle. Kaufte der bedachte Konsument früher zumeist im Hofladen des Bauern seine Kartoffeln, Eier und Brote, sprangen zuerst etliche Supermarktketten auf diesen Zug auf.
Vor allem die EDEKA verkaufte früh Kartoffeln, welche etwa aus einem 40km Umkreis stammten und andere Obst und Gemüse folgten. Der Trend ist inzwischen natürlich auch bei den großen Produzenten angekommen. Zwar können europaweit agierende Konzerne kaum Regionalität garantieren, deshalb wirbt man oftmals mit der Rückverfolgbarkeit der Zutaten.

So auch geschehen auf dem Konfitüreglas heute Morgen beim Sonntagsfrühstück!

Ein süßes Rosinenbrötchen mit leckerer süßer Heidelbeermarmelade und dazu gleich mal die auf dem Glas beworbene Herkunft der Heidelbeeren nachgelesen! Denkste!
Auf dem Etikett musste ich den Hinweis lesen: "Mehr auf der Rückseite" (siehe Foto). Nun gut, das Glas umdrehen erschien mir nicht sehr schwer. Doch auch dort wurde ich lediglich mit einer Internetadresse bzw. einem QR-Code abgespeist! Jetzt soll ich mich also allen Ernstes am Sonntag beim Frühstück von meinem leckeren Kaffee und dem dampfenden Brötchen erheben um ins Internet zu gehen?

Und dann? Bei der bisher zu Grunde liegenden "Weiterleitungsmentalität" werde ich auf der Internetseite dann wahrscheinlich einen Link zum "Deutschen Bauernverband" finden. Wenn ich dann noch Lust habe, kann ich dort bestimmt einen schriftlichen Antrag auf Auskunft zum entsprechenden Obstbauern stellen ...


Tja, was soll ich dazu sagen? Wäre es nicht einfacher gewesen auf dem Glas einen Aufdruck zu platzieren: "Heidelbeeren aus Rheinland-Pfalz" oder "Früchte geerntet im Erzgebirge"? Denn, wer surft tatsächlich beim Frühstück im Internet?

Soll die Herkunft meiner Konfitüre vielleicht doch verschleiert werden oder sitzt die junge Generation tatsächlich bereits beim Sonntagsfrühstück mit gezücktem I-Phone sowie laufendem Internet und schreibt sich per WhatsApp: "Schatz, ist noch etwas vom Rührei übrig?"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen