Samstag, 27. Februar 2016

"reale,-" Kaufland-Werbung

Ich mag es nicht! Was genau? Wenn Firmen bei Mitbewerbern abkupfern.
Da investiert eine Firma viel Geld in die Forschung, bringt ein innovatives Produkt auf den Markt und hat damit Erfolg. In solch einem Fall kann man sich fast sicher sein, dass die Produzenten von Eigenmarken sehr schnell eine genaue Kopie des Artikels auf den Markt bringen. Das fängt bei Kaffeemaschinen an, geht über Scheibenputzbürsten bis hin zu Schokoriegeln.
Überall muss unbedingt mitverdient werden, koste es was es wolle. Meist folgen daraufhin langwierige Markenrechtsprozesse an deren Ende vielleicht ein Urteil steht, die Sache um welche es ging aber längst nicht mehr oder kaum noch am Markt ist.

Nicht viel besser steht es da beim Diebstahl geistigen Eigentums. Klaut man einen Text in der 1:1 Kopie, so nennt man dies Plagiat. Darüber sind ja in den vergangenen Jahren einige Politiker gestolpert, zumeist wenn es um ihre akademischen Weihen und Leistungen ging.
Fast genauso unschön ist es, wenn Ideen geklaut werden. Zwar bedient man sich dabei meist nicht einfach einer plumpen Kopie, trotzdem wird ein gewisses Schema von jemanden anders übernommen und für eigene Zwecks genutzt.

Ein sehr dreistes aber auch plumpes Beispiel hierfür, könnt Ihr derzeit im aktuellen Werbeblättchen "Tip der Woche" von Kaufland bestaunen. Mit dem Spruch "Ein Besuch, alles erledigt." wird sehr deutlich auf den "real" Werbeslogan "Einmal hin. Alles drin." angespielt. Doch sagt mal ehrlich, was von beiden klingt besser?


Klar hat mich in der Anfangszeit der Kampagne "Einmal hin. Alles drin." auch genervt. Vor allem wenn man es in jeder Radio-, Fernseh-, oder Zeitungswerbung aufgetischt bekommt. Ist man jedoch ehrlich, ist der Spruch griffig, spritzig, treffend und geht gut ins Ohr. So und jetzt sagt einige Male "Ein Besuch, alles erledigt." vor Euch hin!

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Und? Wie klingt das?
Ich finde wie eine Vollzugsmeldung bei meiner Oma, welche mich zu ihrem Wocheneinkauf losgeschickt hat.

Ich meine, man kann nicht verhindern dass manchmal Ideen kopiert, geklaut oder übernommen werden. Tut man so etwas aber sollte dies entweder mit einem Augenzwinkern und der nötigen Portion Eigenironie einhergehen oder man setzt der Sache noch ein Sahnehäubchen auf. Beides ist in diesem Fall nicht erkennbar. "Ein Besuch, alles erledigt." wird als Werbeslogan vom Kunden so schnell wieder vergessen werden, wie das entsprechende Werbeblättchen im Altpapier landet. Hier bewahrheitet sich wieder: "Trends sollte man nicht hinterher laufen, sondern selber schaffen!".

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