Sonntag, 14. August 2016

Nachwuchs im Märchenland

Jeder hat bereits bemerkt dass in den Fernsehsendungen die Grimmschen Märchen der Zeit ein wahres Revival erleben. Da werden Figuren wie Rapunzel in die reale Welt verfrachtet. Rumpelstilzchen begeht die unterschiedlichsten Verbrechen von Menschenraub bis Diebstahl, welche dann aufgeklärt werden müssen. Gestern auf der Einschulung einer Verwandten staunte ich jedoch nicht schlecht, als diese eine Puppe der Tochter von Rotkäppchen unter dem Arm mit sich herumtrug.

Rotkäppchen hat eine Tochter ???

Ihr Name, Cerise Hood! (siehe Foto)

Diese Erkenntnis war für mich ernüchternd! Zwar war es mir als Kind nicht bewusst aber spätestens als Jugendlicher verstand ich, dass Leute auch älter werden. So bestimmt auch das Rotkäppchen!
Wann aber, und vor allem wo, hatte sie im Märchenwald einen Mann kennengelernt? An der Weggabelung 500 Meter vor dem Haus ihrer Großmutter? Vielleicht war der ominöse Verehrer auch ein Bekannter der Oma, welcher des Öfteren zum Bridge-Spiel vorbei schaute?
Bei genauerer Betrachtung entdeckte ich dann, dass Rotkäppchens Tochter den Nachnamen "Hood" trägt! Vielleicht ein Indiz dafür, dass sie eine Liaison mit dem berühmten Wegelagerer und Beschützer der Armen, Robin Hood eingegangen ist? Dies ist jedoch unwahrscheinlich. Zum einen liegt der Sherwood Forest in England, während der Märchenwald der Gebrüder Grimm wohl eher auf dem germanischen Festland verortet sein sollte. Außerdem entstammen die Legenden um Robin Hood etwa dem 15. Jahrhundert, Rotkäppchen tauchte frühestens Ende des 19. Jahrhunderts in den Erzählungen auf. Ein klein wenig älter kann der Mann ja manchmal schon sein, aber dies wäre übertrieben! ;o)


Die Frage wer der leibliche Vater von Rotkäppchens Tochter ist, bleibt also erst einmal ungeklärt! Auf der anderen Seite, warum taucht Cerise Hood erst jetzt in den Medien auf? Wurde sie während der Kindheit von ihrer berühmten Mutter vor den Medien abgeschirmt um in Ruhe aufwachsen zu können? Warum ist sie nun doch in die Fußstapfen ihrer berühmten Mutter getreten? Puhhh!

Ihr seht schon, diese Erkenntnise rund um Rotkäppchens bisher scheinbar unbekanntes Privatleben stürzt mich in ein regelrechtes Dilemma! Ich laufe Gefahr dass alle Grundfeste auf welchen meine Kindheit ruhen, erschüttert werden. Stellt Euch mal vor es stellt sich irgendwann heraus, das Kind ist unehelich geboren. Meine gutbürgerliche Erziehung wäre im Nachhinein zur Hölle.

Am besten ich verfolge diese Gedanken jetzt einfach nicht weiter! Das nächste Mal drücke ich meiner Nichte die Puppe gleich wieder in die Hand und gehe vor zum warmen Buffet und lasse es mir gut gehen! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen