Montag, 22. August 2016

Vorbildliche Kundeninformation

Wenn es darum geht ihre Produkte an den Mann zu bringen, überschlagen sich die Hersteller mit Qualitätsmerkmal. Da sind Apfelsäfte, hergestellt aus Früchten welche von einer Streuobstwiese stammen. Auf dieser weiden natürlich nur Bio Schafe und halten das Gras knapp über der vor Humus strotzenden Erde.

Ebenfalls beliebt sind besonders hochwertige Inhaltsstoffe, exotische Modefrüchte sowie ein besonders hoher Frucht- oder Vitaminanteil.

Diese Eigenschaften werden dann natürlich groß auf der Verpackung herausgestellt. Sei es eine wildromantische Wiese, oder eine malerische Frucht wie sie in der Natur nie vorkommen würde. Dem Kunden soll Appetit auf die Ware gemacht werden, nicht mehr und nicht weniger.

Ungesunde Inhaltsstoffe wie etwa Zucker müssen laut Gesetz zwar auch aufgeführt werden, finden sich aber meist so klein wie möglich gedruckt, in der Zutatenliste.

Bei meinem heutigen Einkauf bin ich wider Erwarten auf ein Hersteller gestoßen, welcher mal so total von dieser bekannten Masche abweicht. Anstatt klamm und heimlich auf der Rückseite den verschwindend geringen Fruchtanteil zu proklamieren, wird gut sichtbar und in der Form eines Qualitätssiegel auf der Front der Verpackung regelrecht damit geprahlt: “ Dieses Getränk enthält nur ein Prozent Fruchtanteil.”!


Stellt sich mir die Frage: "Warum kommuniziert der Hersteller dies so offen?". Wenn ihm wirklich so viel an gesunden Ernährungsgewohnheiten beim Kunden liegt, warum erhöht er nicht einfach den Fruchtanteil? Transparenz ist zwar gut, weshalb aber das eigene Produkt nicht besser machen, wenn man seine Fehler und Schwächen kennt?

Anders herum gedacht, sollte dem Herstellern nichts an der Qualität seines Produktes oder am Kunden liegen, warum druckt er solch eine negative Information derart prominent und gut sichtbar auf die Packung?

Oder ist es einfach nur wieder einer dieser Fälle, wo die Marketingabteilung gepennt hat und in der Qualitätskontrolle einfach keiner noch mal drüber geschaut hat?

Ich finde es auf alle Fälle sehr lustig, vielleicht achtet ihr ja mal bei eurem nächsten Einkauf darauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen