Sonntag, 7. August 2016

Warum ich Wimmelbücher liebe!

Kennt Ihr auch noch diese Wimmelbücher aus Eurer Kindheit? Meist unter einem Thema gibt es ein knallbuntes, seitenfüllendes Bild, meist ohne Text, in dem es jede Menge zu entdecken gibt.
Da wimmelt es am Flughafen, auf der Baustelle, am Badestrand, unterm Weihnachtsbaum oder auch auf der Pirateninsel. Unsere Tochter (2 Jahre) liebt diese Wimmelbücher derzeit! Ich muss gestehen, ich auch!

Als Kind ist es mir nie so bewusst gewesen aber diese Bücher sind einfach toll! Wenn es gut durchdachte und gezeichnete Wimmelbücher sind, gibt es auch für Erwachsene Lustiges zu entdecken.
Während sich meine Tochter natürlich zumeist über die vielen bunten Bilder freut, entdecke ich schon einmal einen Gebrauchtwarenshop für Holzbeine an der Küste einer Pirateninsel, in welchem man auch Ratenzahlung akzeptiert (siehe Abbildung). Ebenfalls lustig, eine Katze welche über die Fischauslage eines Markthändlers tigert oder ein Strandbesucher welcher dem Apple Gründer Steve Jobs in Badehosen zum verwechseln ähnlich sieht und mit seinem Walkman nicht klar kommt. Sehr beliebt sind auch so genannte "Running Gags". Dies sind kleine Hinweise, Szenen oder Figuren welche sich durch ganze Bücher oder Bildreihen ziehen. So haben wir ein toll gemachtes Weihnachts-Wimmelbuch in dem auf jeder Seite, gut versteckt, eine kleine Maus zu finden ist. Einmal unter dem Rock des Weihnachtsmanns, tiefgefroren zwischen den Eisblumen am Fenster des Hauses oder inmitten eines Strohballens im Grippenspiel der Kirchengemeinde. Es macht mir einen Heidenspaß auch als Erwachsener mir diese bunten Bilderbücher mit meiner Tochter zu betrachten!


Wenngleich viele jetzt sagen werden: "Das ist doch Kinderkram!", ich empfehle Euch, schaut Euch bei Gelegenheit mal wieder ein gutes "Wimmelbuch" an! Die Betonung liegt auf "gut", es gibt nämlich viele lieblos gestaltete Bücher. Wenn Ihr aber das Richtige habt, könnt auch Ihr eine Menge Spaß haben! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen