Mittwoch, 12. September 2018

Wenn der Postmann zweimal quietscht


Habt Ihr auch bestimmte Geräusche welche Euch so alltäglich begleiten?

Treibt Euch das Piepen Eures Weckers jeden Morgen auch eine Gänsehaut über den Rücken?
Die Kirchturmglocken am Sonntagmorgen mahnen Euch endlich mal aufzustehen?
Vielleicht auch der nervige Rasentrimmer des Nachbarn, welcher immer genau zur Kaffeezeit seine Grünfläche pflegen muss.

Ich habe jetzt ein neues solches Geräusch. Die Bremsen meines Postboten.
Wie viele von Euch sicherlich schon bemerkt haben, stellt DHL nach und nach auf diese Elektroautos, auch "Streetscooter" genannt, um. Anstatt wie früher in den Innenstädten mit Fahrrad oder diesen Schiebewagen auszutragen, rollen überall diese gelben Blechkisten.
Das Gefährliche dachte ich, sie machen durch den Elektroantrieb so gut wie keine Geräusche. Da überhört man auch schon einmal ein solches Gefährt wenn es sich von hinten nähert.

Jetzt, nachdem die Streetscooter etliche Wochen und Monate durch unser Wohnviertel kreuzen, hat sich diese Befürchtung jedoch nicht bewahrheitet. Ganz im Gegenteil!
Zwar verursachen sie keine Fahrgeräusche, doch quietschen die Bremsen der DHL Fahrzeuge dermaßen prägnant, dass ich inzwischen schon ohne hinzusehen sagen kann, wenn der Zusteller zwei Straßen weiter mit dem Austragen der Post beginnt. Zumal jeder Meter, bis zu jeder Haustür gefahren wird und die Bremsen damit ziemlich häufig betätigt werden.



Anfangs hatte ich die Vermutung, dass dieses Quietschen der Bremsen nur bei unsrem Zustellfahrzeug hier vor Ort vorkommt aber weit gefehlt. Bei einem Besuch bei Bekannten vor einigen Tagen vernahm ich wieder dieses Geräusch und tatsächlich, wenig später kam ihr DHL-Bote um die Ecke gefahren!

Fragt man sich ob dies ein allgemein bekannter Defekt ist oder ich dies nur zufällig beobachte.
Auf jeden Falle finde ich es lustig. Wie schaut es bei Euch aus? Quietscht der Streetscooter Eueres DHL-Zusteller ebenfalls? ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen