Sonntag, 2. September 2018

Eingeschränkter TV-Konsum führt zu Unwissenheit


Um ehrlich zu sein bin ich ein sehr interessierter Leser von Büchern. Wenngleich mich nicht jedes Genre interessiert, bin ich in der Regel gut informiert. Was ist gerade angesagt, welcher große Autor veröffentlicht bald sein nächstes Werk oder in wessen Autobiografie sollte man einmal hinein gelesen haben.

So kommt es, dass ich doch recht häufig - um genau zu sein jedes Mal wenn es die Zeit zulässt - in einen Buchladen gehe. Zwar verwende ich im Gebiet der Belletristik doch recht häufig schon eBooks, mit entsprechenden Lesegeräten, ab und zu aber mal ein richtig schönes Hardcover verschmähe ich dann aber trotzdem nicht.

Letzte Woche dann stieß ich im Buchladen meines Vertrauens auf einen riesigen Aufbau. Pappaufsteller in der Mitte, Tische drum herum, jede Menge Deko-Material. Unter der Prämisse, "Dies sollte man gelesen haben" wurde dort eine Autobiografie präsentiert.

Im ersten Moment dachte ich an Größen wie Altbundeskanzler Helmut Schmidt, dessen Autobiograph vielleicht noch einige neue Details hervorgekramt und in einem neuen Lebensabriss ausbreitet. Vielleicht auch aus aktuellem Anlass, dem Tod von Kofi Annan, eine Biografie des ehemaligen UN-Generalsekretärs. Selbst ein Buch über unseren aktuellen, mäuschengrauen Außenminister Heiko Maas wähnte ich noch im Bereich des Möglichen. Doch die Ernüchterung folgte auf den Fuß!

Die groß promotete Lebensgeschichte drehte sich um einen gewissen Frank Thelen!


Viele von Euch werden es kaum glauben aber ich wusste tatsächlich nicht wer dieser Frank Thelen ist. Geschweige dass ich sein Gesicht irgendwo einordnen konnte.
Zum Glück gibt es inzwischen bestimmte Online-Lexika, auf welche man auch mobil zugreifen kann. Erst als ich mich dort informierte, wurde mir mal wieder bewusst, dass ich meinen TV-Konsum echt mal wieder erhöhen sollte.

Der Mann stammt aus einer TV-Sendung in welcher Erfinder und Kleinunternehmer ihre Ideen präsentieren und der Herr Thelen ist dann einer von den Investoren welche dies bewerten. Was es nicht alles gibt!

Egal jetzt ob einen die Biografie eines solchen, meiner Wahrnehmung nach, fast unbekannten Mannes wirklich interessiert, erstaunte mich am meisten, dass ich von dieser Sendung wirklich nie etwas mitbekommen habe. In meinem Freundeskreis kannten dieses Format scheinbar einige. Ein Bekannter wies mich sogar daraufhin, dass man Putztücher und Scheibenwischer aus dieser Sendung im Supermarkt zu kaufen gibt.

Aber wirklich, noch immer stelle ich mir die Frage. Wer ist Frank Thelen und kaufen die Leute wirklich ein solches Buch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen