Samstag, 11. April 2015

Bahnhofsfeeling beim Discounter

Relativ wenig findet man mich in der letzten Zeit beim Discounter. Irgendwie mag ich derzeit mehr das große Sortiment und die Auswahl, was mich in die großen Verbrauchermärkte treibt.

Gestern jedoch brauchte ich noch ein paar Tomaten für die selbst gemachte Pizza. Was tut man also, man geht doch mal schnell zum LIDL um die Ecke. Dort fand ich, auch nach etlichen Wochen, alles in gewohnter Form vor. Am Eingang lockten die Süßigkeiten, die Krabbeltische quollen über vor hochwertigen Sonderangeboten und auch an die erst kürzlich installierte Backstation hatten sich die Kunden gewöhnt und trotteten gelassen daran vorbei.
Ich also schnell hinter zur Gemüseabteilung, ein paar Tomaten in die Tüte und unverzüglich vor zur Kasse. Bereits von weitem hörte ich jedoch plötzlich eine unnormal ebenmäßige Stimme freundlich flöten: "Werte Kunden, bitte nutzen Sie auch Kasse 3, diese wird gleich geöffnet." oder zumindest ähnlich im Wortlaut.
Dort wo bisher die überforderte und mit der Kundenandrang ringende Kassiererin noch rief: "Inge, kannst Du mal schnell Kasse 3 öffnen!" und dabei gegebenenfalls hektisch eine Klingel im Markt betätigte, hatte man eine computergenerierte, künstliche Ansagerin installiert. Dazu schicke LED Anzeigetafeln mit den Kassennummern über den Fließbändern und fertig war in meinen Augen das Bahnhofsfeeling.


Während meiner Wartezeit stellte sich heraus, dass die Dame auf dem Band noch weitere Ansagen beherrscht. Etwa: "Wir schließen Kasse 3.", "Es öffnet auch noch Kasse 2 für Sie." usw.

Wie gesagt, ich fand es reichlich affig. Mag sein, dass die Ansagen der oftmals gestressten Verkäuferinnen, in der Vergangenheit auch nicht immer das Optimum waren. So verschwindet jedoch ein weiteres Puzzlestück Menschlichkeit aus unserem Alltag. Ob uns Kunden dies recht ist, fragt niemand. Weshalb ich dies an dieser Stelle mal kurz erwähnen möchte.

Wenn ich Lautsprecheransagen hören möchte, gehe ich auf den Bahnhof, so etwas brauche ich jetzt nicht auch noch beim LIDL. Entstresst lieber ein wenig die Angestellten, so dass diese ein wenig freundlicher reagieren, damit wäre ich zufriedener. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen