Donnerstag, 2. April 2015

Post aus der Bananenrepublik

Der Konkurrenzdruck in der Branche der Paketzustelldienste scheint derzeit mörderisch zu sein. Dies zeigt sich nicht nur in, oftmals gestressten, unfreundlichen und gehetzten Zustellern sondern auch bei der Preisstruktur.
Wenngleich es mich als Kunden freut, fragt man sich trotzdem manchmal, wie man ein oftmals riesiges Paket derart günstig verschicken kann. Häufig muss man einfach nur nach dem passenden Angebot Ausschau halten. Bei einem Anbieter kann man Pakete und Päckchen schwer wie Blei verschicken, da man lediglich nach den Außenmaßen der Sendung löhnt. Wieder andere, legen ausschließlich das Gewicht zu Grunde, womit man selbst leichtes Sperrgut für wenig Geld versenden kann.

Eine ungewöhnliche Werbeaktion hat sich dabei der Transportdienstleister TNT einfallen lassen. Als hätte jemand eine Europakarte genommen und dort eine blaue Banane eingezeichnet, gibt es auf alle Sendungen in die "Blaue Bananen-Region" bis zum 09. Mai 2015 ganze 20% Rabatt auf jedes Paket!


Da fragt sich der Normalbürger natürlich: "Wie kommt man auf so etwas?"

Wurde eine bestimmte Zone in Europa inzwischen doch zur Bananen-Republik herabgestuft?
(Wenngleich Griechenland gar nicht dabei ist!)

Sind die Werbeagenturen so verzweifelt, dass sie selbst die Kritzeleien der Praktikanten für große Kampagnen heran ziehen?

Vielleicht aber hat auch der Marketingchef des Dienstleisters eine in Alkohol eingelegte Banane gegessen, als er dieses Konzept ersann.

Die Lösung ist für Wirtschaftswissenschaftler und Geographen umso leichter. Bei der "Blauen Banane" handelt es sich nämlich um ein abstrakten Streifen von Wirtschafts- und Ballungsräumen, quer durch Europa. Aufgrund seiner markanten Form wurde dieser Wirtschaftsraum im Jahre 1989 vom Franzosen Roger Brunet und seinem Team, nach dieser Südfrucht benannt.

Der Skurrilität der Werbeaktion tut dies jedoch keinen Abbruch. Da nicht mal 10% der Bevölkerung den genauen Hintergrund der "Blauen Banane" kennen, bleibt es für alle anderen eine ziemlich lachhafte Werbeaktion. ;o)

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