Dienstag, 28. April 2015

Dick ohne Fremdzucker - Juhu!

Seit ich mich wegen der Babynahrung ein wenig genauer mit Nährwerten und dort insbesondere den Kohlenhydraten beschäftige, bin ich auf eine ganz neue Masche unserer Lebensmittelhersteller gestoßen.

Verdammt süße und meist ungesunde Lebensmittel wird ein gesunder Anstrich verliehen in dem man Sätze wie: "Ohne Kristallzucker" oder "Ohne Fremdzucker" (siehe Foto) auf die Packung schreibt.

Doch mal ganz ehrlich, wird ein Getränk oder eine Cola gesünder, nur weil ich statt 37 Stück Würfelzucker, etwa 37 Esslöffel flüssiges Süßungsmittel verwendet habe? Oder was bringt der Hinweis "Ohne Fremdzucker" wenn das Lebensmittel - im Beispiel auf dem Foto ein Zuckerrübenmalz - von Natur aus viel zu viel Kohlenhydrate enthält?


Als Konsument fühle ich mich da ziemlich veralbert, was mich zugegeben ein wenig verärgert. Noch schlimmer ist aber, dass viele Verbraucher auf solche Dinge reinfallen und wirklich denken etwas besser zu machen. Brrrrrr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen