Samstag, 5. März 2016

Krankheiten aus der KiTa - die positive Seite

Viele Eltern schimpfen in den ersten Monaten, wenn Ihre Kinder erstmals eine Kindertagesstätte oder Kindergrippe besuchen. Der Grund dafür ist ganz einfach. In Kontakt mit anderen Bälgern im gleichen Alter, bringen die lieben Kleinen eine Krankheit nach der anderen mit nach Hause. Bei ansteckender Bindehautentzündung, Scharlach, Brechdurchfall und Angina, sind Husten und Schnupfen noch die angenehmeren Gesellen. Aus diesem Grund kursieren unter jungen Eltern Schlagwörter für KiTas wie etwa "Killervirenzuchtstation".

Wenngleich Ärzte im ersten Jahr des KiTa Besuchs einen Infekt alle 14 Tage für ganz normal halten, tobt unter den Eltern ein erbitterter Glaubenskrieg ob diese Häufung tatsächlich gut für das spätere Immunsystem ist oder nicht. Natürlich habe ich zu diesem Thema meine eigene Meinung, werde diese aber nicht äußern, da ich schon selbst erlebt habe, welch Grabenkämpfe dies auslösen kann. Mir geht es im heutigen Beitrag um einen ganz anderen Aspekt dieser erhöht auftretenden Kinderkrankheiten. Nämlich, wie man damit sparen kann!

Da man seinen geliebten Quengelgeist mit seinen Schmerzen und Leiden nicht allein lassen möchte, führt einen früher oder später der Gang in eine Apotheke. Vom lindernden Inhalat aus natürlicher Kochsalzlösung, der Kräutermischung von der "Bahnhofsapotheke" über die natürliche Heilwolle für den wunden Popo bis hin, bei schwereren Fällen, zum Antibiotika. Was ich in den letzten Woche in der Apotheke gewesen bin, spottet jeder Beschreibung! Das Positive, hat man einen anständigen Kinderarzt, welcher einem die Sachen verschreibt, sind diese bei Kindern meist kostenlos!

Dagegen bekommt man bei jedem Apothekenbesuch in der Regel ein oder zwei kleine Dreingaben als Werbegeschenk mit ins Einkaufstütchen. Sehr häufig sind dabei Erkältungstrinks und Taschentücher! Letztere haben sich in den letzten Monaten bei mir in solcher Menge gehäuft, dass ich in der aktuell laufenden Schnupfensaison noch kein einziges "Tempo" Taschentuch im Handel kaufen musste! Ich zehre noch immer von meinen kostenlosen Werbegeschenken aus der Apotheke! Zwar könnte ich jetzt, um noch mehr zu sparen, im nächsten halben Jahr von meiner täglichen Flasche Limo auf schleimlösenden Erkältungstee mit Fenchelgeschmack umsteigen. Dies würde dann aber selbst für mich zu weit gehen!


Was ich Euch heute damit sagen möchte ... wenn Euer kleiner Lieblings das nächste Mal wieder einen Schnupfen mit aus der KiTa bringt, schimpft nicht gleich, sondern seht die positiven Aspekte. Etwa die von mir angesprochenen Ersparnisse oder aber das Wiedersehen mit einer alten Schulfreundin, welche Ihr seit zehn Jahren nicht gesehen habt und nun während der drei Stunden Wartezeit beim Kinderarzt wiederseht! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen