Sonntag, 31. Juli 2016

Übergewichtige Kinder stehen auf Tritte!

Ganz ehrlich, manchmal denke ich Hersteller von Kinderspielzeug und Kinderutensilien sind schizophren.
Auf der einen Seite darf man fast kein Spielzeug, keine Haarbürste oder Handtuch von 0 bis 3 Jahren verwenden, überall dieses bekannte Symbol (siehe Bild). Dabei wird immer wieder auf Kleinteile hingewiesen, wo oftmals gar keine sind. Etwa die Quietsche-Ente meiner Tochter die ebenfalls diesen Warnhinweis trägt. Mit dieser spielt sie seit ihrem ersten Lebensjahr, zu diesem Zeitpunkt war die Gummiente noch so groß wie ihr Unterarm lang. Zwar bin ich kein Kinderarzt aber ich bezweifle, dass meine Tochter in diesem Alter ihren Unterkiefer wie eine Schlange ausrenken konnte um diesen riesen Brocken versehentlich zu verschlucken.
Man hat oft das Gefühl, die Firmen drucken diese Warnung lieber einmal öfters auf ihre Sachen um sich vor Gerichtsverfahren und Klagen zu schützen, anstatt ihre Produkte objektiv zu testen.

Heute nun ist mir das genau Gegenteil untergekommen. Bei unserer Tochter kommt nämlich gerade die Phase in welcher sie alles selber machen möchte. Gut so!
Da gehört neben Hose anziehen und Treppensteigen natürlich auch das Händewaschen dazu. Verständlich dass die Höhe des Waschbeckens für sie noch eine enorme Hürde darstellt. Deshalb bedienen wir uns eines dieser Plastikhocker, welche es überall zu kaufen gibt. Mit diesem Tritt kommt die Kleine nun problemlos bis nach oben und kann sich die Hände waschen, Zähne putzen und auch die Frisur wird manchmal schon im Spiegel beschaut.
Dabei fiel mir wieder einer dieser vermaledeiten Warnhinweise auf! Was denn nun schon wieder? Darf ich den Hocker nicht in der Spülmaschine reinigen? In Berührung mit Fußschweiß bildet sich eine glitschige Schleimschicht auf der Trittfläche?


Nein! Mein weißt mich doch echt darauf hin, dass mein 2 Jahre altes Kind nicht mehr wie 100kg wiegen darf um den Tritt gefahrlos nutzen zu können!
Na holla! Das ist doch mal eine Ansage bei der sich viele Ernährungsphysiologen ins Knie beißen werden. Wozu gesunde Ernährung - Obst, frisches Gemüse und ungesättigte Fettsäuren? Wozu? Der Badezimmerhocker meines Kleinkindes hält bis zu 100kg!

In diesem Sinne. Euch allen noch einen schönen Tag und viel Spaß Planen des Mittagessen für die nächste Woche! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen