Dienstag, 3. Juli 2018

Großkonzerne spielen mit ihrer Verantwortung

Schneller, höher, weiter sowie natürlich günstiger und effizienter. Das die moderne Welt dringend entschleunigt gehört, hat jeder von Euch sicher das ein oder andere Mal bereits mitbekommen.

Warum müssen Arbeiten immer effizienter und schneller erledigt werden um die Gelüste der Aktionäre zu befriedigen. Lebensmittel möglichst günstig und makellos produziert werden, um auch ja dem Anspruch eines jeden Konsumenten zu genügen?

Mit seiner aktuellen Neuheit hat sich der Hygieneartikelhersteller "Zewa" auch wieder einen Schnellschuss geleistet ohne sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst zu sein.

Worum es geht? Um "Zewa Smart"!
Ein Toilettenpapier bei dem sich doppelt so viele Blätter wie normal auf der Rolle befinden und welche ohne Hülse (also den Pappkern in der Mitte) auskommt.
Während bei der verdoppelten Papiermenge höchstens meine Papierhalterung neben dem Lokus ein Problem hat, stürzt "Zewa" mit der zweiten Neuerung ganze Teile unserer Gesellschaft in ein ernstes Dilemma. Es drohen Bildungsnotstand, Materialnot in Kindereinrichtungen und stockende Kreativität bei unter 8jährigen.



Die Papphülse im Toilettenpapier. Einigen Zeitgenossen eher lästig, gehört dieses Kleinod aus eigenen Erfahrungen zu einem der wichtigsten Bastelutensilien in Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen. Kein Dschungel-Sommerfest meiner Tochter wäre ohne Papageien aus diesen Hülsen denkbar. Osterhasen im Frühjahr, der Miniatureichenwald für den Sachkunde Unterricht meines Neffen oder die gruseligen Deko-Fledermäuse an der Decke der Kindereinrichtung zu Halloween.

Jetzt hat "Zewa" jedoch den ersten verhängnisvollen Schritt getan. Für eine Kosteneinsparung von sicherlich weniger als 2 Cent, schafft man diese wirklich nicht weg zu denkende Hülse im Toilettenpapier ab!

Was haltet Ihr von diesem skandalösen Verhalten? Meint ihr dass sich "Zewa" der Reichweite seines Handelns bewusst ist?
Ich für meinen Teil finde es nicht so toll und hoffe, dass nicht noch andere Markenhersteller nachziehen und ich bald auf günstiges Toilettenpapier vom Discounter angewiesen bin, um meinen Kindern weiterhin ein unbeschwertes Basteln zu ermöglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen