Sonntag, 1. Juli 2018

Image-Selbstmord bei Nordsee

Durch einen guten Freund kam mir dieser Tage mal wieder ein Produkt unter die Finger, bei dem ich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln musste.

Ganz sicher, ich gehöre nicht zu den Menschen, welche im Supermarkt anfangen, die Nährmitteltabellen zu studieren. Ich esse Gluten, eine vegane Ernährung ist mir fremd und auch gegen einige "E-Stoffe" und Kristallzucker habe ich nichts.

Trotzdem scheint es angebracht, dass die Hersteller einige Angaben auf der Verpackung machen müssen. Besonders krasses Beispiel, der Backfisch im 2er Pack der Firma "Nordsee".

Klar, die Marke kennt jeder, in den Restaurants essen war ich auch bereits und neuerdings findet man Artikel unter dieser Marke sogar in den Regalen der Supermärkte. So auch den hier angesprochenen Backfisch.

Hier jedoch lohnt sich der Blick auf die Rückseite um mit ein wenig Nachdenken aus dem Staunen nicht mehr heraus zu kommen. Die drei frapierensten Tatsachen hier mal auf einen Blick:

Punkt 1.
Die Marke heißt bekanntlich "Nordsee". Jetzt schaut aber mal wo der Firmensitz liegt! Genau, in Sassnitz. Wer jetzt mal etwas genauer die Landkarte bemüht, wird merken, Sassnitz liegt an der Ostsee!

Punkt 2.
Nach dem Herkunftssiegel (welches alle Produkte in der EU tragen müssen) wurde mein Backfisch in Polen abgepackt. Wenngleich auch Polen eine Küste zur Ostsee besitzt, könnt ihr sehen, dass wir uns immer mehr von der Nordsee entfernen.

Punkt 3.
Jetzt wird es ganz verrückt! Direkt unter der Nährwerttabelle, im Kleingedruckten, tötet die Marke "Nordsee" selbst ihr gutes Image. Dort findet sich der Hinweis: "gefangen im Nordpazifik mit Schleppnetzen".
Wo alle Hersteller und Händler ihr "Grünes Gewissen" besänftigen und ausdrücklich auf Aquakulturen und Nachzuchten setzen um die Meere zu schonen, gibt Nordsee hier unumwunden zu, eine der umweltschädlichsten Methoden zu verwenden.

Fassen wir also zusammen was ich aus der Packung heraus lesen kann.
Ich kaufe einen Backfisch der Marke "Nordsee", welche ihren Firmensitz an der Ostsee hat.  Das Produkt selber wird in Polen abgepackt, nachdem der Fisch mit einer der umweltschädlichsten Methoden irgendwo zwischen Japan und Mexiko aus dem Nordpazifik gezogen wurde.



Auch wenn ich kein irgendwie gearteter Aktivist bin, wünsche ich da doch einfach mal "Guten Apetit"!
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob man solch ein Produkt wirklich kaufen möchte ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen