Sonntag, 26. Februar 2012

Siedler Online und der Kapitalismus

Inzwischen tummeln sich die unterschiedlichsten Online-Spiele im World Wide Web. Vom Fantasy Rollenspiel über Hotelsimulationen bis halt hin zu den guten alten Siedlern in der Online.-Fassung.
Auch ich bin letzterem Spiel seit Monaten verfallen.
Holz und Stein produziert – Haus gebaut. Helm und Schwert geschmiedet und Armee aufgestellt. Klar, bei Siedler ging es schon immer ums produzieren, handeln … halt die gute alte Marktwirtschaft.

Wie nahe die „Siedler Online“ jedoch am Puls der Zeit fühlen, habe ich heut Morgen erst bemerkt. Da bot doch ein Mitspieler mir allen Ernstes „Auftragsarbeit“ an!
Was das ist? Also ich liefere ihm die Ressourcen, sagen wir mal für Goldstücke, 100 Goldbarren und 100 Kohle, er produziert dann in seinen Prägewerken daraus 100 Goldmünzen, behält sich für die Arbeit davon aber 5 Stück ein. Ich bekomme also nach wenigen Stunden 95 Goldstücke zurück ohne meine eigenen Fabriken bemüht zu haben.
Krass oder?

Ich meine lasst uns mal den Gedanken ein wenig weiter spinnen. Ab wann kommen die Leiharbeiter, Zeitarbeitsfirmen und Werksverträge? Eine Idee für die Programmierer wäre auch eine Gewerkschaft in das Wirtschaftssystem einzubauen.
Wenn du deine Bergleute sieben Tage die Woche in der Kohlemine malochen lässt, wird halt erst einmal vier Tage gestreikt oder der Waffenschmied verlangt 5% mehr Lohn und halbiert bis dahin die Produktion …

Viele Ideen … skurrile Ansätze. So nun sind die Programmierer dran!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen