Dienstag, 13. Mai 2014

Was von der letzten Fußball-WM übrig blieb ...

Mit dieser Überschrift möchte ich heute jedoch nicht noch einmal die euphorischen Gefühle aus dem Jahre 2010 herauf beschwören, der Zeit als hupende Autocorso durch deutsche Städte fuhren und wir zusammen mit Jogi Löw um den Titel gefiebert haben (und ihn am Ende doch nicht bekamen).

Es geht mir auch nicht um die soziologischen Nachwirkungen auf die Gesellschaft in Südafrika! Nein! Wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, ist meine Herangehensweise viiiiiiiel profaner. Denn es dreht sich um den Konsum!

Das man nämlich beim täglichen Einkauf kaum mehr um Fußball-WM Artikel herum kommt, ist Euch sicherlich schon aufgefallen. Dabei sieht man oftmals nicht nur typische Fanartikel wie Fahnen, Wimpel, Mützen oder meinetwegen auch Popcorn. Nein, auch wirklich untypische Artikel werden plötzlich als WM-Edition auf den Markt geworfen. Mit zu den unsinnigsten Sachen welche ich bisher gesehen habe, gehört ein Fleischsalat im "Brasilien-Design" sowie Babynahrung von "Hipp" mit einem Fußball-Trikot für Säuglinge. Mal sehen, vielleicht berichte ich da auch noch einmal separat im Blog drüber.

Was mir heute aber sauer aufstieß waren Papiertaschentücher der Firma "Tempo". Auch diese Firma konnte es sich natürlich nicht verkneifen eine Fußball-WM Edition auf den Markt zu bringen. Ganz groß wird dies auf der Packung beworben. Das Design der Taschentuchbox, will aber dann absolut nicht dazu passen. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Brasilien-Farben Grün und Gelb, kommen die Taschentücher im Geparden-Look daher.
Nach dem Einkauf zu Hause, habe ich erst einmal in der Wikipedia nachgeschlagen. In ganz Südamerika lebt in freier Wildbahn kein einziger Gepard! Da fragt man sich natürlich, warum dieses Design etwas mit der Weltmeisterschaft zu tun haben soll?


Zwei Möglichkeiten sind mir in den Sinn gekommen. Entweder man hat bei "Tempo" einfach einen Fußball-WM-Sticker auf eine sowieso im Handel angebotene Verpackung geklebt oder aber ... man hatte noch Restbestände von der Fußball WM 2010 in Südafrika. Wie ich feststellen konnte, leben Geparden genau und fast ausschließlich dort - in Afrika südlich der Sahara.

Kann es also sein, dass man uns in manchen Bereichen in der überschwänglichen Konsumeuphorie welche immer wieder von einem solchen Großereignis ausgelöst wird, alte Produkte und Lagerbestände andrehen möchte?

Ich weiß nicht so genau! Auf jeden Fall drehe ich in den nächsten Wochen lieber alle Artikel mit "Brasilien-Design" zweimal um, bevor ich sie kaufe! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen