Sonntag, 1. Februar 2015

Mogelpackung im Radio

An telefonischen Gewinnspielen habe ich noch nie teilgenommen. Zwar sind die Chancen nicht ganz so gering wie beim Lotto. Glück hatte ich jedoch noch nie viel, also lasse ich dies lieber.

Nichts desto trotz, gibt es sie immer noch zu Hauf, etwa telefonische Gewinnspiele im Radio. Eines der prominentesten findet hier in Sachsen-Anhalt und Umgebung derzeit bei "radio SAW" statt. Mit dem Slogan "Das 100.000 € Super Quiz" wird dabei geworben.

Dass es sich dabei jedoch um eine Mogelpackung handelt, dies sagt niemand und regt mich persönlich seit Wochen auf. So muss man mehrere Fragen beantworten und bekommt jeweils 100 € pro richtig beantworteter Frage. Kann man am Ende auch noch die Superfrage beantworten winken im Höchstfall 5000€ pro Gewinner. Schon ist nicht mehr die Rede von 100.000€ Gewinnsumme. Dieser hohe Betrag bezieht sich nämlich lediglich auf die Gesamtausschüttungssumme.


Insofern finde ich die überall betriebene Werbung mit dem Slogan "Das 100.000 € Super Quiz" ehr irreführend. Klar klingt eine solch hohe Summe erst einmal interessanter. Doch real gesehen hat kein Einzelgewinner, egal wie viel Glück oder Wissen er mitbringt, die Chance auf die ausgelobten 100.000€.

So verwundert es mich, dass sich bisher in diesem Fall noch keine Verbraucherzentrale oder anderes staatliches Organ eingeschaltet hat. Bei jeder Nudelverpackung welche mehr Inhalt vortäuscht als tatsächlich vorhanden, wird geklagt, abgemahnt und verwarnt. Hier scheinbar nicht.

Mich ärgert solch unehrliche Werbung auf alle Fälle. Wenngleich ich "radio SAW" wirklich sehr gerne höre, sollten die Senderverantwortlichen mal darüber nachdenken ob sie solch unlautere Werbung wirklich nötig haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen