Montag, 16. November 2015

Asiatische Zustände bei IKEA

Dass es bei den meisten Möbelhäusern in Deutschland und vor allem bei den Elektronikmärkten sehr asiatisch zugeht, war mir schon immer klar. Kaum eine Firma lässt seine Produkte noch in Deutschland oder gar der EU fertigen. Ganz hoch im Kurs bei Elektronik ist China und Vietnam und Bangladesch liegen bei den Textilien bekanntlich vorn. Beim bekannten Möbel- und Krimskramshaus IKEA bin ich heute jedoch auf einen ganz anderen Ansatz in Sachen asiatische Verhältnisse gestoßen. Dazu aber noch eine andere kleine Vorgeschichte.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Behindertenparkplätzen sind die Einzelhändler dieser Republik seit einiger Zeit nämlich auf eine ganz neue Masche gekommen ihren Kunden noch mehr "Service" zu bieten. Da werden Mutter/Kind- oder spezielle Frauenparkplätze ins Leben gerufen. Auch extra videoüberwachte und 72 Stunden aufgezeichnete Stellplätze sind mir schon untergekommen. IKEA treibt diese Praxis nun mit extra ausgewiesenen Motorradstellflächen auf die Spitze.


Dies mag alles für die betroffenen Personengruppen (Mütter, Frauen, Kinder) ganz toll, bequem und praktisch sein, doch jetzt überlegt mal genau! Ich stelle mir gerade meine Frau nach einem typischen IKEA Einkauf vor, wie sie den vollen Einkaufswagen und die mindestens drei Umhängetaschen quer über den Parkplatz ... direkt in Richtung ihres Motorradparkplatzes schleppt. Ich stelle mir dies dann in etwa so vor wie man es zumeist in Fernsehdokumentationen über asiatische Großstädte sieht. Männer und Frauen welche riesige Lasten auf ihren Zweirädern durch die verstopften Straßen jonglieren. Deshalb auch meine heutige Überschrift.
Doch mal zurück und ganz ehrlich. Es gibt nichts unpraktischeres als mit einem Motorrad in den IKEA zu fahren! Wer macht so etwas? Nicht umsonst bietet das Möbelhaus selbst die Vermietung von Kleintransportern an. Selbst ich bin mit meinem Kombi schon einige Male an die Grenzen gestoßen und habe mir noch einen Anhänger gewünscht.


Also nochmal. Was soll ich mit einem Motorrad bei IKEA? Mit meiner Kundenkarte einen Gratis-Kaffee im Restaurant schlürfen oder mir einen 1€ Hot-Dog zum Abendessen holen? Aus meiner Sichtweise sind diese Motorradparkplätze vor IKEA damit so ziemlich die sinnloseste Idee welche mir seit langer Zeit untergekommen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen