Mittwoch, 11. November 2015

Neue Rechtschreibung beim ALDI

Wenn die neue Rechtschreibreform bereits seit Jahren in Kraft ist und stellenweise sogar schon einmal reformiert wurde, ich hab mich noch immer nicht daran gewöhnt.
Ich bekenne Bücher zu lieben in denen man noch das Portemonnaie benutzt und nicht das Portmonee oder ein Soufflè isst anstatt eines Soufflee. Die neue Rechtschreibreform seit 2006 halte ich offen für eine Verdummung eines jeden Bundesbürgers. Unter dem Deckmäntelchen alles vereinfachen zu wollen, unterstellt man der heutigen Jugend, eine Sache nicht meistern zu können, welche andere Generationen zuvor seit 115 Jahren (also 1901) auf die Reihe bekommen haben. Die deutsche Sprache im korrekten Schriftbild zu erlernen.
Diese Diskussion könnte man bis ins Unendliche führen. Letztendlich muss ich mich dann aber doch damit abfinden, dass die Diktate meiner Tochter in Zukunft wie der schlimmste Albtraum meines damaligen Deutschlehrers, Herrn Brandt, ausschauen.

Was mich aber immer besonders mitnimmt und mir sogar oftmals einen kalten Schauer über den Rücken jagt, ist die Dreifachverwendung einiger Buchstaben in zusammen gesetzten Worten. Ein Beispiel welches man des Öfteren sieht, die Flussschifffahrt. Ganz gruseliges Wort wenn ihr mich fragt! Auf dem Wertstoffhof ebenfalls bereits gesehen, die Papppresse. Auch ganz tolle Optik!
Nun aber bin ich sogar bei meinem entspannten Einkauf im ALDI auf diese vermaledeite neue Rechtschreibung gestoßen. In Form der wirklich sehr leckeren "Erdnussschokolade" trat sie mir gegenüber. Während man dieses Buchstabenmonster auf der Vorderseite der Schokolade noch mit einem Bindestrich und einer zweiten Zeile ein wenig entschärfte, traf mich die Seitenbeschriftung der Verpackung zu tiefst!


Nicht mal bei den einfachsten Dingen hat man Ruhe vor diesen übereifrigen Reformern! Ich werde mich am besten zu Hause in der Bibliothek einschließen, mir meine gedruckte Ausgabe von Tolstois "Krieg und Frieden" aus dem Jahre 1977 zur Hand nehmen und am besten keinen Schritt mehr vor die Tür setzen! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen