Sonntag, 15. November 2015

Wie riecht der Winter?

Hinter dieser etwas schwammig gestellten Frage, steckt ein ernster Hintergrund. Als ich meiner Frau heute Morgen mit dieser Frage gegenübertrat, bekam ich die Antwort: "Nach zu feuchtem Kaminholz welches in den Nachbarhäusern verbrannt wird.". Hm, auch eine Antwort.
Viele würden vielleicht auch noch meinen, nach Lebkuchen, Zimt, Anis ... halt die typischen Weihnachtsdüfte, welche aber im Grunde nichts mit dem Winter selbst oder wie in unserem Beispiel, mit Frost zu tun haben.

Der Grund meiner Frage ist ein Spülmittel, dass mir vor kurzem im Einkaufswagen gelandet ist. Die Firma "Palmolive" bewirbt es mit der Duftrichtung "Winter Frost". Auf der einen Seite bin ich schon einmal froh, dass sie keinen "Sommer Frost" auf den Markt gebracht haben und damit dem Klimawandel Vorschub leisten. Doch im Kern der Sache bringt es mich trotzdem nicht weiter, denn: "Wie riecht eigentlich Winter Frost?".

In den vergangenen Jahren haben sich die Werbestrategen der Drogeriefirmen bereits einiges einfallen lassen. So brauche ich nur an mein Fensterbrett heran zutreten, um zu wissen wie ein Spülmittel "Rosa Orchidee" in etwa riecht. Mit viel Fantasie und den Erinnerungen an letzten Frühling, bekomme ich auch noch die "Krokus Blüte" hin. Was bleibt ist die Frage: "Wie riecht der Winter Frost?".


Böse Zungen könnten jetzt behaupten, diese ausgefallene Sorte riecht nach dem Angstschweiß eines ideenlosen Werbefachmannes, der sich in seinem Büro mit einem Chemiker abspricht, welche sinnlosen Duftstoffe man noch in ausreichendem Maße auf Lager hat. Trotzdem, mein Angebot steht, wer kann mir sagen wie "Winter Frost" in der freien Natur riecht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen