Alle vier, oder sagen wir besser zwei, Jahre läuft sie an, die Vermarktungsindustrie rund um des Deutschen liebstes Leder, dem Fußball. Ja es ist wieder so weit! Die Fußball Europameisterschaft steht vor der Tür!
Pünktlich nachdem die letzten Weihnachtsmänner aus den Supermarktregalen verschwunden sind und auch der Osterhase seine Leckereien wieder mit dorthin genommen hat wo der Pfeffer wächst, stoßen die ersten Fanproduckte auf den Markt. Das Oster in diesem Jahr im Monat März lag und damit recht zeitig, die Europameisterschaft aber erst in einem Vierteljahr startet, interessiert nicht wirklich jemanden. Das Motto scheint: "Desto eher man den Ball ins Rollen bringt, umso besser!"
Neben den schon fast gewohnten Schaumküssen der Marke "Dickmanns" im EM-Fandesign, was nur auf die Packung zutrifft, legt in diesem Jahr der Salathersteller "Homann" vor. Mit Bockwurst- und Gurkeneinlage in einem Kartoffelsalat möchte man den geneigten deutschen Fußballfan schon einmal auf das Eröffnungsspiel am 10. Juni einstimmen. Schaumküsse und Kartoffelsalat, alles sehr sportliche Produkte.
Ich bin gespannt was uns in den nächsten drei Monaten erwartet! Meine Idee, passend zum Austragungsland Frankreich, vielleicht mal abweichend zum inzwischen bekannten Fußball-Brötchen beim Discounter, ein Fußball-Baguette oder Weingummi in Form des Eifelturms!
Was mir abschließend Sorgen bereitet, eine Rückkehr der unsäglichen Vuvuzelas ist nicht auszuschließen. Vergleicht man nämlich das Aussehen der beiden typisch französischen Nationalinstrumente Klarinette und Bombarde mit der Vuvuzela, wird mir Angst und Bange! ;o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen