Mittwoch, 13. April 2016

Konfitüre aus Panama

Was tut man als ostdeutscher Bürger nicht alles für sein Umfeld! Damit spreche ich nicht die immer wieder aufgekochten Statistiken an, wir Ossis wären immer hilfsbereiter als andere usw. Dies kann ich ehrlich gesagt schlecht objektiv einschätzen.

Was ich aber weiß, Pakete mit ostdeutschen Konsumprodukten sind bei der Verwandtschaft und Freunden aus Westdeutschland in der Regel sehr beliebt. Seien es die leckeren "Halloren Kugeln", der unverwechselbare "Bautzner Senf", zartschmelzender Nougat von "Viba", der Nutella-Ersatz "Nudossi" oder nicht zu vergessen natürlich der "Rötkäppchen" Sekt aus Freyburg.

So verschenkten wir auch letztens einen selbst geschnürten Ossi-Präsentkorb an Freunde, welche zwar aus der Gegend hier stammen, längst aber in der Nähe von Frankfurt am Main eine zweite Heimat fanden. Natürlich waren die üblichen Verdächtigen im Korb enthalten, zusätzlich jedoch diesmal auch ein Gläschen Konfitüre aus dem thüringischen Mühlhausen.

Dieser Tage nun bekam ich per Post sinngemäß folgende Antwort: "Die Marmelade aus dem Präsentkorb hat mir sehr gut geschmeckt, seit wann aber gehört Mönchengladbach zu Thüringen?".

Da war ich erst einmal von den Socken und begab mich auf Spurensuche im Supermarkt. Tatsächlich, die Konfitüre mit dem markanten Stadttor der thüringischen Stadt Mühlhausen werden zu großen Teilen in Mönchengladbach (Nordrhein-Westphalen) hergestellt, auch hat die produzierende GmbH dort ihren Sitz.

Ohne weiter nachzuforschen machte ich mir also Gedanken wie es zu solch einem "Pseudo-Ossi-Produkt" kommen konnte. Dabei bin ich auf drei Denkansätze gestoßen.

1.
Die Mühlhäuser GmbH war irgendwann mal tatsächlich eine thüringische Firma, gründete jedoch irgendwann nach 1990 eine Briefkastenfirma in Panama. Leider wurde auf Grund eines logistischen Fehlers der Kasten nicht in Mühlhausen angebracht, sondern an eine Häuserfassade in Mönchengladbach geschraubt. Da dies bei solchen Geschäften aber vollkommen unerheblich ist, hat man es einfach dabei belassen. Seither liegt der Firmensitz in Mönchengladbach.

2.
Wir unterlagen alle bisher einem riesigen Irrtum. Der Name der Konfitüre stammt nicht von der Thüringer Stadt Mühlhausen. Stattdessen besitzt Mönchengladbach einen mir zwar unbekannten aber durchaus möglichen Stadtteil Mühlhausen in welchem die Fabriken stehen. Schließlich hat auch Stuttgart einen Stadtteil mit diesem Namen!

3.
Annektion! Russland hat es mit der Halbinsel Grimm vorgemacht, Thüringen zieht nach.
In einigen Bundesländer bereits vollzogen und in Thüringen gerade auf der politischen Agenda, die Kreisgebietsreform. Um Verwaltungskosten zu sparen und die Strukturen zu straffen, werden Kommunen und Landkreise zusammen gelegt.
Im Zuge dessen wurde Mönchengladbach einfach mal dem Stadtgebiet von Mühlhausen angegliedert. Ob dies von der Bevölkerung gewünscht wird, fragt meist ehe keiner!

Egal welche Vermutung jetzt zutreffender ist. Mühlhäuser Konfitüre könnte man als echten Wolf im Schafspelz bezeichnen. Natürlich gehören auch bereits viele andere Marken wie etwa der "Bautzner Senf" zu global agierenden Lebensmittelkonzernen. Produziert wird aber meist immer noch in Ostdeutschland und nach alten Rezepten. Ich muss mich also an dieser Stelle aufrichtig für die "Verunreinigung" unseres Geschenkes entschuldigen. Man möge es mir verzeihen, in Zukunft sollte ich die rückseitigen Etiketten doch besser studieren! ;o)



* Natürlich habe ich mich im Zuge dieses Beitrags zu den ernsthaften Hintergründen informiert. Bereits im Jahr 2012 gab es von der Firma "Mühlhäuser GmbH" aus Mönchengladbach dazu diese Stellungname:

Zitat:
"Bei der auf dem vorderseitigen Etikett enthaltene Angabe "Mühlhäuser" und der stilisierten Abbildung des Stadttores Mühlhausen handelt es sich hingegen um eingetragene Marken unseres Hauses. Diese Kennzeichnung steht nach den vom EuGH gebilligten Grundsätzen der Rechtssprechung in Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften und ist keinesfalls irreführungsgeeignet oder täuschend."
Zitat Ende

Na, diese Aussage lassen wir jetzt mal auf uns wirken! Danach können wir mal abstimmen wer sich getäuscht fühlt und wer nicht! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen