Freitag, 20. Mai 2016

Da brat mir doch einer ein ... Ei!

Seit der Erfindung von "Maggi Fix" und Konsorten, wird es den Menschen immer einfacher gemacht, aufwendige Gerichte zu kochen. Waren es am Anfang vor allem Tütensuppen, welche man durch einfache Zugabe von Wasser, in ein paar Minuten zaubern konnte, vergrößerte sich bald das Sortiment. Vor allem Aufläufe erfreuten sich im letzten Jahrzehnt großer Beliebtheit. Doch die Gerichte wurden immer raffinierter, überbackene Hähnchenfilets, Zucchini/Auberginen-Gratin und was es nicht alles gibt.
Selbst für einstmals einfache Gerichte wie Gulasch oder Rouladen tummeln sich diese kleinen Tüten im Supermarktregal und machen es dem Konsumenten unglaublich einfach. Fakt ist, kaum jemand unter 40 Jahren ist heute noch in der Lage ohne aufwendiges Kochbuch die zehn beliebtesten deutschen Gerichte zuzubereiten. Oft scheitert es bereits am oben erwähnten Gulasch.

Wer nun aber dachte: "Nun gut, das Ende der Fahnenstange ist erreicht!" irrt gewaltig. Heute musste ich beim Einkauf allen Ernstes das "Rührei-Gewürzsalz" entdecken! (siehe Foto).

Jetzt traut man also der Generation "McDonalds" nicht mal mehr zu, sich ihr Rührei selbst mit Pfeffer, Salz und anderen Gewürzen abzuschmecken!
Natürlich läuft man bei der Selbstwürzung permanent Gefahr, sich das Ei zu versalzen, wo aber bleibt die Individualität? Der eine schneidet sich gern noch ein paar Ringe Frühlingszwiebeln ins Rührei, mein Nachbar schwört auf zwei Oreganoblätter und ganz hartgesottene sollen auch schon mal den allseits beliebten Knoblauch in der Bratpfanne versenken.
Nun aber wird tatsächlich versucht unseren Geschmack auch noch beim Rührei gleichzuschalten! Schlimm genug dass viele Kinder inzwischen den "Maggi-Geschmack" der Hausmannskost vorziehen. Ich sehe es schon kommen, dass mich meine Tochter in zehn Jahren fragen wird, wenn der "Rührei-Würzer" leer ist, welche Zutaten man stattdessen ans Frühstücksei gibt.


Du liebe Güte! Traut man den Menschen heut zu Tage einfach gar nichts mehr zu oder ist das Verlangen der Gewinnmaximierung bei den Herstellern inzwischen so groß, dass man es billigend akzeptiert den Käufer für dumm zu verkaufen? Frei dem Motto: "Irgendein Idiot wird es schon benutzen!".

Ich finde. Ein Produkt welches man wirklich nicht braucht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen