Eine aktuelle Meldung in etlichen Nachrichtensendungen ließ mich heute aufhorchen!
Der Süßwarenhersteller "Ferrero" zeigt zur Fußball EM 2016, Kinderfotos unserer Nationalspieler auf den Tafeln der "Kinderschokolade". Aufmerksame Leser von "Alltag Querbeet" werden jetzt sofort denken: "Das hatten wir doch schon einmal!", und genau so ist es!
Unter dem Titel "Süße Fratzen" berichtete ich an dieser Stelle bereits am 01. Juni 2014 von der identischen Aktion zur Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.
Natürlich lag mir bereits ein beißender Kommentar auf der Zunge. Wie langweilig ist das denn!? Zwei Mal die gleich Aktion, ist "Ferrero" diesmal nichts besseres eingefallen?
Auf den zweiten Blick ist das Thema jedoch immer noch (oder schon wieder?) recht interessant. Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse der letzten beiden Jahre, hat diese Aktion vor allem im Internet einen ganz anderen Kontext erhalten. Sinnierte ich damals vor allem in Richtung: "Toll das mal nicht immer nur perfekte Menschen auf der Verpackung abgebildet werden.", geht das nun in eine völlig andere Richtung.
Plötzlich beginnen in sozialen Netzwerken, Ortsverbände der Partei "Alternative für Deutschland" (kurz "AfD") über Kinderbilder von Spielern wie Jérôme Boateng oder İlkay Gündoğan zu schwadronieren. Dumme Sprüche über Solidaritätsaktionen für Migrationskinder begleiten die Diskussion ... und so weiter.
Echt, ich finde es erschreckend wie ein und das selbe Thema in nur zwei Jahren eine so unterschiedliche Reaktion in der Bevölkerung hervorrufen kann. Dies beweist jedoch wie stark freiwillig oder nicht uns alle die derzeitigen Flüchtlingsströme beeinflussen.
Ich hoffe nur wir lassen uns dadurch nicht die Fußball EM ab 10.Juni diesen Jahres kaputt machen. Zumindest ich habe nichts gegen Jérôme Boateng auf meiner Schokolade! ;o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen