Viele von Euch haben dies sicherlich schon einmal erlebt. Ein Geschäft welches in die Jahre gekommen ist, muss auch einmal grundhaft saniert, renoviert und aufgehübscht werden. Vom großen Baumarkt über den Discounter bis hin zum Fahrradhändler um die Ecke.
Dabei gehen die Geschäfte ganz unterschiedlich vor. Die wenigsten von ihnen schließen heut zu Tage noch vollständig für einige Wochen. Stattdessen werden unterschiedlichste Schienen gefahren. Bei den Größeren wird oft nur ein Teil des Geschäfts gesperrt und auf der restlichen Fläche geht der Verkauf weiter. Andere stellen Verkaufszelte auf dem Parkplatz auf und vor allem kleinere Geschäfte behelfen sich auch manchmal mit umgerüsteten Baucontainern weiter.
So auch eine recht bekannte Parfümerie in meiner Heimatstadt.
Das Geschäft gibt es eigentlich schon so lange ich denken kann. Ich möchte jetzt zwar nicht behaupten Jahrzehnte aber eine Modernisierung zum jetzigen Zeitpunkt war sicherlich keine verkehrte Idee.
Doch beginnen wir die Geschichte ganz von vorn.
Heute morgen hatte ich mit meiner Frau einige Besorgungen in der Innenstadt zu erledigen. Ich habe mich da durchaus drauf gefreut. Schließlich kommt man nicht oft dazu in aller Ruhe mal über die verkehrsberuhigte Einkaufsmeile der Stadt zu flanieren. Hier mal in ein Büchergeschäft zu schauen, dort ein kleines Käffchen zu trinken und allerlei Bekannte zu sehen.
Schon von Weitem strahlten mich dabei drei große Baucontainer vor besagter Parfümerie an. Erst fragte ich mich, was man dort bauen wolle. Als ich jedoch näher kam sah ich die Werbeaufschrift auf den großen Blechwürfeln ""Toi Toi & Dixi Sanitärsysteme GmbH".
Hääää? Jetzt war ich komplett verwirrt!
Warum sollte die Stadt drei solch riesige Toilettencontainer mitten auf die Flaniermeile stellen? Insgeheim kramte ich im Terminkalender meines Gedächtnisses ob irgendein Groß-Event wie ein "Udo Lindenberg" Konzert oder die Abschiedstournee der "Rolling Stones" in unserer Stadt ansteht. Ich fand nix.
Plötzlich jedoch öffnete sich eine der Türen in den Containern. Anstatt einer erleichterten Dame mit hoffentlich frisch gewaschenen Händchen, kam mir eine freudestrahlende Parfümerie Verkäuferin entgegen und begann verschiedene Dekorationstischlein aufzubauen!
"Das ist jetzt nicht wahr oder?" dachte ich mir. Eine angesehene Parfümerie verlegt wegen Renovierung ihres Ladens den Außenverkauf in drei riesige Container mit der Aufschrift "Toi Toi & Dixi"?
Ich meine, wäre dies der Ausweichverkauf für den örtlichen Fahrradhändler oder das Fliesenstudio, ok ich würde es verstehen. Doch eine Parfümerie im Dixi-Container!?
Da fragt man sich warum sich da keine Filialleiterin dran gestoßen hat oder wo das Feingefühl des Gebietsleiters oder Geschäftsführers abgeblieben ist. Dies hätte ich einfach schon aus Image-Gründen nicht getan.
So aber haben wir für die nächsten Wochen hier vor Ort die "Parfümerie mit dem besonderen Flair"! ;o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen