Sonntag, 28. Dezember 2014

Abschaffung der Rundfunkgebühren - Fluch oder Segen?

Die Überschrift in vielen Medien zum kürzlich veröffentlichten Gutachten des "Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen", welches tatsächlich die Abschaffung der Rundfunkgebühren (GEZ) fordert, klingt erst einmal nicht schlecht. Doch lest einmal etwas genauer das etwa 45seitige Papier.

Darin wird den öffentlich/rechtlichen Sendern eine radikale Schrumpfkur verordnet. Nur noch dass, was die Privatsender nicht abbilden, soll noch produziert oder angekauft werden, um es dann in einer Art bezahltem Abo-Modell für ARD/ZDF zu vermarkten.


Während die meisten jetzt sagen: "Naja, auf die "Tagesschau" und das "Musikantenstadl" kann ich verzichten.", sollte man bedenken, dass dies nicht sehr weit gedacht ist. Das Gutachten bedeutet indirekt nämlich auch, das Sportrechte nicht mehr von ARD/ZDF angekauft würden.

Kurzum, Auf Wiedersehen Fußball-Weltmeisterschaft für alle! Die Rechte würden zu einem Bezahlsender wandern und jeder der nicht bereit ist (etwa für "Sky") seine 50 Euro auf den Tisch zu legen, der sieht das nächste Endspiel der deutschen Fußballnationalelf nicht mehr live am Fernseher oder im Internet.

Gleiches gilt für "Public-Viewing". Ohne ARD/ZDF blieben die meisten Videowände schwarz. Außer in Großstädten wo zahlungsstarke Sponsoren für eine entsprechende Lizenz sorgen.

Die Liste ließe sich bei einiger Überlegung fortsetzen. Kein Ski-Springen mit der Oma am Silvesternachmittag und auch meine Tochter müsste wohl ohne die "Sendung mit der Maus" aufwachsen. Oder meint Ihr wirklich RTL oder PRO7 würden eine solche Kindersendung ernsthaft produzieren/ausstrahlen und dafür etwa "Exklusiv - Das Starmagazin" wegfallen lassen?!

Seit also nicht zu blauäugig und redet nicht immer dem populistischen Mob nach dem Mund! Klar freue auch ich mich über jede Ersparnis. Etwa den halben Prozentpunkt welchen die Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung sinken sollen. Doch ehrlich, sollte ich mal an Krebs erkranken, könnt Ihr sicher sein, dass ich mir die bestmögliche Behandlung wünsche und mir dieser halbe Prozent so ziemlich egal ist!

Also. Man sieht sich in vier Jahren beim (hoffentlich) nächsten Public-Viewing, wenn Deutschland vielleicht den fünften Stern für`s Trikot holt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen