Freitag, 28. August 2015

Lehrauftrag Kinderkacke!

Sicher habt ihr sie zur Geburt Eures Kindes auch bekommen, mal mehr oder minder ernst gemeinte Ratgeber zur Kindererziehung. "Gebrauchsanweisung fürs Baby" oder "Die zehn besten Methoden ihr Kind zum Schlafen zu bewegen". So oder ähnlich waren die Bücher sicherlich betitelt. Ich gebe zu auch selbst schon einen solchen Ratgeber gekauft zu haben. Darin ging es um das Kochen von Babybrei. Welche Gemüsesorten kann man ab welchem Monat füttern, wie sind die optimalen Garzeiten und andere durchaus interessante Dinge erfuhr ich darin.

Gestern aber ist meine Frau über einige Bücher gestolpert, wo ich mich ernsthaft frage: "Warum schreibt man solche Bücher für Kinder?" Wie auf den Fotos zu sehen, nennt sich eines der Bücher "Herr Kacks und das Pi". Was muss ich mir darunter vorstellen? Werden hier die Surfabenteuer der kleinen Braunen Wurst auf einer gelben Welle erzählt? Ich stelle mir das so wie in der "Domestos" Werbung um 19:55 Uhr vor der "Tagesschau" vor. Da hilft mir auch der Untertitel "So landen großes und kleines Geschäft direkt im Klo!" nicht weiter. Was sollte ich mir darunter auch vorstellen? Wird dem kleinen Tim (2 Jahre) erklärt wie er aus einem Meter Entfernung noch zielsicher die Porzellanschüssel trifft? Erläutert man der süßen Clara (2,5 Jahre) das sie vor dem großen Geschäft den Klodeckel öffnen muss, damit sie sich auf die Schüssel setzen kann?


Ganz ehrlich, dies meinem Kind zu erklären traue ich mir und auch anderen Eltern durchaus ohne Ratgeber oder bebildertem Kinderbuch zu.

Den Vogel schoss aber eben selbiger Verlag ab, indem er das ergänzende Mit-Mach-Heft unter dem Titel "Machen wie die Großen - EXTRA" heraus gab. Da fällt selbst mir nichts mehr zu ein. Sollte man nicht sowohl beim großen aber auch kleinen Geschäft stehts mitmachen? Oder waren in dem ersten Buch vielleicht nur Trockenübungen beschrieben.

Ganz ehrlich, wer braucht solche Bücher? Hier wird doch im wahrsten Sinne des Wortes aus Scheiße Geld gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen