Montag, 24. August 2015

Wie kompetent ist mein Facharzt?

Heute endlich hatte ich meinen lang ersehnten Facharzt Termin!
Trotzdem musste ich über eine geschlagene Stunde im Warteraum platznehmen. Dabei kam mir folgender Gedanke. Wie erkennt man eigentlich ob man bei einem guten Facharzt ist?

An der Zahl der Patienten kann man dies schon lange nicht mehr festmachen. Bei dem Fachärztemangel in kleineren Städten, und damit einhergehenden Wartezeiten von mehreren Monaten, ist man bereits froh überhaupt behandelt zu werden, bevor einen die eigentliche Krankheit dahinrafft. Zwar gibt es inzwischen Internetportale, wo Patienten ihren Arzt bewerten können, doch schaut man genauer hin, gibt es die eine Hälfte, welche den Arzt himmelhoch leben lässt und der andere Teil, der ihn zur Hölle wünscht.
Dann habe ich mich an eine alte Weisheit aus der Gastronomie erinnert! Meine Mutter sagte immer: "Willst Du wissen wie sauber es in der Küche eines Restaurants ist, geh auf die Toiletten, dort findest Du die Antwort!". Da ich außer zu Warten eh nicht viel zu tun hatte und der zweite Kaffee heut zum Frühstück vielleicht doch nicht hätte sein müssen, besah ich mir mal die Toiletten meines Arztes.


Der bis zur Decke gefliesten Hygienebereich wir tippi-toppi sauber. Gerade beim Händewaschen dachte ich mir: "Hier gibt es echt nichts zu meckern!". Doch denkste!
Anstatt am Waschbeckenrand eine vernünftige "Arztseife" im Seifenspender zu finden, gab es lediglich die "Cien" Handwaschseife. Ja, genau die welche abertausende andere Menschen ebenfalls Tag für Tag beim Discounter kaufen und im Bad stehen haben!
Was kann ich in Bezug auf die Professionalität des Arztes daraus schließen? Wird bei den ambulanten OP`s vielleicht auch nur das Desinfektionsmittel aus der Krabbelzone im "Rossmann" benutzt, der Garn zum Nähen der Wunden kommt aus dem 1€-Shop?

Klar, man kann auch ein wenig zu pingelig sein. Doch wenn ich auf meinen Termin schon vier Monate warten muss, erwarte ich ein klein wenig mehr Professionalität! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen