Freitag, 20. Oktober 2017

Paketdienste und die Mietpreisbremse in der Sesamstraße



Endlich! Vor kurzem war es wieder so weit. Trotz dass ich seit Monaten den Paketzusteller DPD meide wie der Teufel das Weihwasser, kam ich bei einer Bestellung einfach nicht herum. Der Anbieter bot absolut keine andere Versandmöglichkeit.

In der Hoffnung, dass sich die Zustell-Zustände bei entsprechendem Transportdienstleister inzwischen verbessert haben, haarte ich einige Tage der Dinge und wartete auf mein Paket.
In dieser Zeit liefen vor meinem inneren Auge noch einmal die Umstände ab, weshalb ich den DPD möglichst nie nutze. Pakete welche in meiner Abwesenheit einfach an die Türklinke der Vorgartentür gehängt wurden, Abholbenachrichtigungen im "nächstgelegenen" DPD-Shop - 12km quer durch die Innenstadt - und mein Highlight, ein total zerfleddertes Paket und die gebrochen deutsche Aussage des Zustellers: "Musst du halt ein Foto machen ...!".

An einem Donnerstag war es dann so weit. Natürlich ging ich meinem Job nach und war nicht zu Hause wenn die Paketdienste üblicherweise ausliefern. Der Nachbar hatte es auch nicht angenommen aber oh Wunder, schaue da! Eine Zustellbenachrichtigung im Briefkasten (siehe Foto)!

In der Papiertonne! Hm, was soll ich davon jetzt halten?
Mag sein dass diese Alternative etwas unoffensichtlicher ist, als das Paket wieder an die Türklinke zu hängen, wo es jeder Passant im Vorbeigehen mitnehmen kann. Was mich aber besorgt, die Papiertonnen stehen in unserem Viertel nicht immer am Straßenrand, sondern vielmehr im Innenhof. Wenn sie bei allen Häusern alle 14 Tage draußen stehen, erfolgt an selbigen Tag auch die Leerung durch den Müllentsorger. Jetzt die Frage, hat der DPD-Bote das Paket dort vor oder nach der Leerung abgelegt?
In diesem Augenblick wurde mir ein wenig heiß und kalt gleichzeitig und Panik stieg auf. Mit einigen Schritten war ich bei besagter Tonne und ... und ... das Paket war glücklicherweise noch da! Jedoch tief unten am Grund der 240 Liter Tonne. Wie sollte ich es jetzt dort raus bekommen?

So. Ich unterbreche mal an dieser Stelle meine Schilderung. Alles lief darauf hinaus, der Tag war gelaufen und die Qualität des DPD konnte wieder nicht überzeugen. Sind die Fahrer in einem derartigen Stress, dass klares Denken einfach unmöglich ist? Außerdem ist meine Mülltonne kein Schließfach für Pakete. Wenn dieses Beispiel Schule macht, ist der grummelige Oscar aus der Sesamstraße bald obdachlos und hat noch mehr zu meckern. Da würde ich mich dann jedoch anschließen.

Außerdem, zählt eine Papiertonne im deutschen Recht eigentlich als Garage oder Einraumwohnung? Gilt die Mietpreisbremse auch für Mülltonnen? Woran erkennt der Entsorger auf dem Abholfahrzeug ob in einer Abfalltonne Müll liegt oder eine DPD-Sendung ... ... ... .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen