Samstag, 28. Oktober 2017

Thüringer erobern die Welt!



Wie einige vielleicht mitbekommen haben, war ich mit der gesamten Familie im Urlaub. Es zog uns an die Ostsee. Zum Baden im Meer ist es im Oktober freilich etwas zu kühl. Trotzdem scheint es für die Kinder das Größte im Sand zu buddeln, die Möwen zu ärgern oder einen Drachen steigen zu lassen. Als Elternteil freut man sich natürlich auf die hoffentlich eintretende, gesunde Wirkung der Seeluft, den ein oder anderen ruhigen Strandspaziergang, gutes Essen und, tja und selbstverständlich das ein oder andere interessante Thema hier für den Blog.
Also nicht wundern, wenn ich die nächsten Begebenheiten hier in diesem Urlaub aufgeschnappt habe!

Beginnen möchte ich heute mit dem schon oben angesprochenen Essen!
Natürlich geht man mit den Kindern nicht jeden Tag zum Fischessen in ein Restaurant, nur weil man sich an der Ostsee befindet. Für den kleinen Happen zwischendurch, wenn die Kinder im Sande spielen und der Papa den kleinen Hunger verspürt, darf es dann aber doch mal eine typische Speise hier von der Küste sein, gern auch an einem Imbiss. Was fällt mir da so alles ein? Fischbrötchen, Backfisch, Scholle oder Steinbutt, gepullte Krabben ... oder Thüringer Rostbratwurst!

Ich will Euch da keinesfalls veräppeln (siehe Foto)! Neben den typischen Spezialitäten wirbt man doch tatsächlich mit Bratwürsten aus Thüringen nur etwa 100 Meter vom Ostseestrand entfernt!
Doch ich fahre doch nicht an die See um dort eine Thüringer Bratwurst zu essen. 



Wie immer habe ich verschiedene Theorien wie es dazu kommt.
These 1. Die Bratwurst wurde ausschließlich für die Einheimischen mit auf die Speisekarte genommen. Schließlich muss auch ein Fischer wenn er nach der Arbeit vom Kutter steigt, die Möglichkeit haben an einem Imbiss eine Thüringer Bratwurst zu kaufen.
Vermutung 2. Die Fangquoten an frischem Ostseefisch gehen im Oktober dermaßen zurück, dass erst einmal die Konservenfabriken beliefert werden und für uns Touris auf Bratwurst zurück gegriffen wird.
Möglichkeit 3. Die Stadt Boltenhagen, wo ich unterwegs war, hat eine Partnerstadt in Thüringen. Im Zuge dieser Kooperation werden hier an der Ostsee Überbestände an Bratwürsten verscherbelt, während man vielleicht auf einem Wochenmarkt in Thüringen Unmengen Krabben, Scholle und Heilbutt hinterher geworfen bekommt.

Was von all dem auch der Fall sein sollte. Ein wenig befremdlich finde ich solche Werbeplakate in meinem Ostseeurlaub dann schon. Klar, auch eine Bratwurst gehört auf die Speisekarte eines guten Imbiss. Damit jedoch in übergroßen Lettern zu werben, ist ein wenig unglücklich.
Schließlich gibt es auf Nachfrage auch bei "McDonalds" Bier in Flaschen zu kaufen. Einfach weil es einige Kunden wünschen. Habt ihr die Fast Food Kette aber schon jemals damit irgendwo werben sehen?

Ich war auf alle Fälle erstaunt und bin mal gespannt was mich hier noch so alles erwartet!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen