Freitag, 13. Oktober 2017

Verkaufsbetrug frei nach den Gebrüdern Grimm



Es trug sich am Ende der letzten Woche zu. Wie Millionen anderer Bürger dieses Landes ging ich mit meiner Frau zum Wochenendeinkauf. Ganz oben auf dem Einkaufszettel, die Zutaten für das Mittagessen am Wochenende. Neben dem bei uns obligatorischen Fleisch, wenigstens einmal die Woche, sowie Gemüse, durften natürlich auch Kartoffeln nicht fehlen.
Bei vier Personen im Haushalt greifen wir zumeist zu den praktischen 2,5kg-Netzen wie sie jeder Supermarkt anbietet. Diesmal jedoch hätte ich auf Grund des viel geringeren Inhalts meines Netzes stutzig werden sollen!

Erst am Samstagvormittag bemerkte ich den Fauxpas! Ich war dem grimmschen Kaufhausbetrug aufgesessen!
Viele fragen sich jetzt sicher was ein "grimmscher Kaufhausbetrug" ist. Ganz einfach, ich wurde nach einer inzwischen Jahrhunderte alten Masche betrogen, wie man sie bereits in den berühmten Märchen der Gebrüder Grimm findet!

Ein Beispiel? Was hat der Jäger mit dem Wolf gemacht, nachdem er Rotkäppchen und die Großmutter aus dem Bauch gerettet hat? Richtig! Ihn mit Steinen gefüllt und wieder zugenäht. Am Ende ist der unvorsichtige Wolf daran zu Grunde gegangen!

Mir erging es ähnlich! Anstatt vieler Kartoffeln in dem Netz vorzufinden, um meine Familie zu sättigen, brach stattdessen beim Schälen der zweiten Kartoffel fast die Klinge meines Messers. Anstatt einer Kartoffel hatte man mir nämlich einen kinderfaustgroßen Stein aus Granit ins Netz gepackt (siehe Fotos)!  Neben dem Schock und der Verwunderung hatte dies aber noch andere negative Auswirkungen. Da ein Stein schwerer ist als eine Kartoffel, die Netze aber nach Gewicht verpackt werden, waren auch 4 bis 5 Knollen weniger in der Packung. In Folge dessen, lief ich Gefahr meine Familie zum Mittagessen nicht satt zu bekommen!

Wäre ich in den USA gewesen, hätte ich an dieser Stelle längst den Supermarktbetreiber auf einige Millionen Schadensersatz verklagt. Da dies in Deutschland aber leider nicht funktioniert, hatte ich zwei Optionen. Entweder ich koche zu einem leckeren Kassler mit Sauerkraut Reis, was mal absolut nicht dazu passt, oder ich schicke meine (noch nicht strafmündigen) Kinder in den betreffenden Supermarkt. Sollen sie sich in der dortigen Backstation kostenlos satt essen, um dann mit vollem Magen wieder nach Hause kommen.

Für welche Variante ich mich entschied, verrate ich an dieser Stelle nicht! Nur so viel, in Zukunft kontrolliere ich meine Einkäufe wieder besser. Die Märchen der Gebrüder Grimm reichen mir als Einschlaflektüre abends bei meiner Tochter. ;o)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen