Donnerstag, 21. Juni 2018

Mit dem Weltmeister-Ei gegen die Wand


Weltmeisterliche Produkte im Einzelhandel sind alle vier Jahre zur Fußballweltmeisterschaft nun wahrlich keine Besonderheit mehr.
Auf viele Arten wird sich in sozialen Netzwerken sogar schon darüber lustig gemacht, dass man derzeit faktisch kaum ein Lebensmittel kaufen kann, welches nicht versucht einen Bezug zum runden Leder herzustellen.
So etwa die schon oft erwähnte Kinderschokolade mit den Bildern der Nationalspielern, Bierdeckel mit den Flaggen der teilnehmenden Nationen oder die obligatorischen Sammelbildchen, welche in den unterschiedlichsten Varianten in Umlauf gebracht werden.

Ein Produkt, das gekochte Fußball-Ei im 6er Pack, möchte ich heute trotzdem aus dieser schieren Masse hervorheben und dies aus genau zwei Gründen. Welche dies sind, da kommen wir gleich drauf.

Was aber macht diese Fußball-Eier so besonders, dass ich sie hier extra erwähne? Ganz einfach, anstatt wie so oft, einfach nur ein paar gekochte Eier zu färben, wie es auch zu Ostern der Fall ist, hat sich der Hersteller etwas besonderes einfallen lassen. So kann man nämlich die Verpackung der Eier tatsächlich zu einem Tor umbauen und bekommt auf der Rückseite sogar eine Spielanleitung an die Hand.


Hier komme ich aber bereits in Konflikt mit meiner Erziehung. Denn wie sagte meine Oma bereits: "Mit Lebensmitteln spielt man nicht!". Ich glaube die alte Damen würde sich ziemlich wundern wenn sie noch mitbekommen würde, dass heute sogar die Spielanleitung für die Lebensmittel auf die Packung gedruckt wird.

Zum anderen finde ich Teile der Spielanleitung, aus ernährungsphysiologischer Sicht arg bedenklich (siehe roter Pfeil auf dem Bild). Sollte nämlich etwa ein Jugendlicher oder ein Kind nach dieser Spielanleitung vorgehen, sprich Ei rein kicken und sofort verzehren, dürfte er spätestens nach dem vierten oder fünften Treffer an jämmerlichen Bauchschmerzen oder Verstopfung leiden. Ich selbst kenne das Problem, wenn meine Tochter etwa zu Ostern mehr wie zwei Eier am Tag isst. Oh, oh, ich sag Euch, dies geht nicht gut aus!

Trotz alldem finde ich die Idee mit dem Basteltor und der Spielanleitung mal ganz abwechslungsreich. Wenngleich die ganze Sache im Grunde ja trotzdem ziemlich sinn frei bleibt.  Erst recht, sollte unsere deutsche Nationalmannschaft bereits in der Vorrunde scheitern! Dann sollten sie sich im Stadion lieber in Acht nehmen um nicht mit den Fußball-Eiern beworfen zu werden! ;o)

Montag, 11. Juni 2018

Eisige Fußballweltmeisterschaft 2018


In diesem Jahr bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.
Normalerweise bietet mir eine Fußballweltmeisterschaft im Blog jede Menge Steilvorlagen für lustige Beobachtungen und Themen. Man hat immer das Gefühl, die Firmen und Werbeagenturen prügeln sich regelrecht darum, wer die Idee für die dümmste Werbekampagne entwickelt.

2018 dagegen gestaltet sich in dieser Hinsicht regelrecht trostlos. Was ich vor allem bemängele, die meisten Aktionen gab es vor vier oder acht Jahren schon einmal. Beim Metzger oder Discounter sind mal wieder Grillwürstchen und Baguettes in den Landesfarben Schwarz, Rot und Gold erhältlich, die Firma "Ferrero" druckt zum wiederholten Mal Kinderfotos unserer Nationalspieler auf ihre beliebte Kinderschokolade (siehe HIER) und Sammelaktionen mit Gratis-Fanartikel gibt es faktisch an jeder Ecke.
Aus diesem Grund thematisiere ich diesmal die Fußball WM 2018 eigentlich recht wenig. Man möchte seinen Stammlesern ja nicht immer das Gleiche vorsetzen.

Heute bei "McDonalds" dann lief mir das Thema dann trotzdem über den Weg. Neben den obligatorischen "Coca Cola" Trinkgläser zum Menü, gibt es dort diesmal ein "McFlurry" Eis in unseren Landesfarben. Schwarze und Gelbe Kekse tummeln sich zusammen mit einer roten Erdbeersauce auf dem leckeren Dessert. Wie ich finde, keine schlechte Idee an der es auch kaum etwas herum zu kritisieren gibt.
Da die Schnellrestaurantkette jedoch ein globales Unternehmen ist, habt Ihr Euch aber schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie das mit dem Eis in den Ländern der anderen WM-Teilnehmer funktionieren soll?



Am meisten tun mir Japan, England Tunesien, Peru, Polen und die Schweiz leid. Bei den Landesfarben Rot/Weiß wurden dort sicherlich nur die Kekse gestrichen. Heißt, es gibt nur eine Erdbeersoße aufs Eis.

Die Tochter einer Freundin möchte dagegen am liebsten nach Saudi Arabien oder Nigeria. Sie liebt Waldmeistergeschmack bei Eis. Mein eigener Spross hingegen fragte, ob Südamerika sehr weit weg ist. In Uruguay und Argentinien müsste es dann selbstverständlich Schlumpf-Eis bei "McDonalds" geben.

Was meint Ihr. Ob diese Idee eine rein deutsche Erfindung ist oder gibt es in anderen Ländern auch solche Aktionen? 

Ich bin dann auf alle Fälle mal weg. Heute sollen es wieder an die 30°C werden. Ihr wisst wo ich bin! ;o)

Mittwoch, 6. Juni 2018

Parfümerie mit Flair

Viele von Euch haben dies sicherlich schon einmal erlebt. Ein Geschäft welches in die Jahre gekommen ist,  muss auch einmal grundhaft saniert, renoviert und aufgehübscht werden. Vom großen Baumarkt über den Discounter bis hin zum Fahrradhändler um die Ecke.

Dabei gehen die Geschäfte ganz unterschiedlich vor. Die wenigsten von ihnen schließen heut zu Tage noch vollständig für einige Wochen. Stattdessen werden unterschiedlichste Schienen gefahren. Bei den Größeren wird oft nur ein Teil des Geschäfts gesperrt und auf der restlichen Fläche geht der Verkauf weiter. Andere stellen Verkaufszelte auf dem Parkplatz auf und vor allem kleinere Geschäfte behelfen sich auch manchmal mit umgerüsteten Baucontainern weiter.

So auch eine recht bekannte Parfümerie in meiner Heimatstadt.

Das Geschäft gibt es eigentlich schon so lange ich denken kann. Ich möchte jetzt zwar nicht behaupten Jahrzehnte aber eine Modernisierung zum jetzigen Zeitpunkt war sicherlich keine verkehrte Idee.

Doch beginnen wir die Geschichte ganz von vorn.
Heute morgen hatte ich mit meiner Frau einige Besorgungen in der Innenstadt zu erledigen. Ich habe mich da durchaus drauf gefreut. Schließlich kommt man nicht oft dazu in aller Ruhe mal über die verkehrsberuhigte Einkaufsmeile der Stadt zu flanieren. Hier mal in ein Büchergeschäft zu schauen, dort ein kleines Käffchen  zu trinken und allerlei Bekannte zu sehen.
Schon von Weitem strahlten mich dabei drei große Baucontainer vor besagter Parfümerie an. Erst fragte ich mich, was man dort bauen wolle. Als ich jedoch näher kam sah ich die Werbeaufschrift auf den großen Blechwürfeln ""Toi Toi & Dixi Sanitärsysteme GmbH".

Hääää? Jetzt war ich komplett verwirrt!



Warum sollte die Stadt drei solch riesige Toilettencontainer mitten auf die Flaniermeile stellen? Insgeheim kramte ich im Terminkalender meines Gedächtnisses ob irgendein Groß-Event wie ein "Udo Lindenberg" Konzert oder die Abschiedstournee der "Rolling Stones" in unserer Stadt ansteht. Ich fand nix.

Plötzlich jedoch öffnete sich eine der Türen in den Containern. Anstatt einer erleichterten Dame mit hoffentlich frisch gewaschenen Händchen, kam mir eine freudestrahlende Parfümerie Verkäuferin entgegen und begann verschiedene Dekorationstischlein aufzubauen!

"Das ist jetzt nicht wahr oder?" dachte ich mir. Eine angesehene Parfümerie verlegt wegen Renovierung ihres Ladens den Außenverkauf in drei riesige Container mit der Aufschrift "Toi Toi & Dixi"?
Ich meine, wäre dies der Ausweichverkauf für den örtlichen Fahrradhändler oder das Fliesenstudio, ok ich würde es verstehen. Doch eine Parfümerie im Dixi-Container!?

Da fragt man sich warum sich da keine Filialleiterin dran gestoßen hat oder wo das Feingefühl des Gebietsleiters oder Geschäftsführers abgeblieben ist. Dies hätte ich einfach schon aus Image-Gründen nicht getan.

So aber haben wir für die nächsten Wochen hier vor Ort die "Parfümerie mit dem besonderen Flair"!  ;o)

Montag, 4. Juni 2018

Sonnenbrand an ungewöhnlicher Stelle

Habt Ihr sie auch? Wen oder was?
Ich meine die Bekannten, Verwandten oder Freunde bei denen sich das Haupthaar an der höchsten Stelle des Kopfes so langsam lichtet. Erst werden die Haare etwas durchscheinend, ein Jahr später ist bereits ein leichter fleischfarbender Schein zu erkennen. Wieder einige Monate später kann der Betroffene dann kaum mehr um den heißen Brei herum reden. Der sogenannte kreisrunde Haarausfall greift um sich.

Nun gibt es mehrere Optionen. Einige kaschieren die kahlen Stellen und versuchen sich so zu frisieren, dass man es nicht bemerkt. Dann gibt es noch das genaue Gegenteil. Alle Haare werden radikal herunter rasiert, schließlich sind Männer mit einer gepflegten Glatze heut zu Tage durchaus salonfähig. Für meinen Geschmack ist diese Variante auf Grund des häufigen Nachrasierens sehr zeitaufwendig.
Die dritte mir bekannte Möglichkeit, einfach damit leben. Man nimmt den Umstand einfach zur Kenntnis, überhört den ein oder anderen dummen Kommentar aus dem Freundeskreis und achtet dann lediglich im Hochsommer peinlichst darauf immer auch eine Kopfbedeckung, etwa in Form eines Strohhutes, zu tragen.
Tut man dies nämlich nicht, leuchtet die Platte alsbald in einem leuchtenden Rot, wie die Buzzer in manch beliebter TV-Quizshow.

Für letzteres Problem, gibt es neuerdings aber eine andere Lösung!

"Kopfhaut Sun Liquid"





Sprich, Sonnenschutzcreme für die Glatze. Als ich dieses Produkt erstmals sah, konnte ich es fast nicht glauben. Lohnt es sich für eine Firma überhaupt, ein solches Produkt auf den Markt zu bringen? Ist das Problem mit der kleinen Platte am Hinterkopf unter uns Männern bereits so weit verbreitet?

Doch tatsächlich. Es gibt sie, Sonnencreme speziell für die Glatze.

Nachdem ich dies realisiert hatte, bemerkte ich jedoch zwei gravierende Fehler im Konzept. Der wichtigste Punkt, warum sollte die normale Sonnencreme für die Arme und Beine nicht auch auf dem Kopf wirken? Schließlich ist diese schon nicht günstig, warum also noch einige Taler mehr für eine Glatzentinktur ausgeben?
Zweiter Fehler, der Lichtschutzfaktor.
Hat man heute bereits ein schlechtes Gewissen, wenn man sein Kind nur mit LSF30 und nicht mit LSF 50 eincremt, musste ich bemerken, dass das Glatzen-Liquid sogar nur einen LSF von 15 bietet. Aber warum? Gerade die Oberseite des Kopfes ist der Sonne am stärksten ausgesetzt!?

Auf Grund dessen, bin ich mir nicht so sicher was ich von diesem Produkt halten soll. Geldschneiderei oder tatsächlich eine bahnbrechende Neuerung? Da ich einen geeigneten Probanden im Freundeskreis hätte, habe ich schon überlegt mal eine Feldstudie durchzuführen und darüber zu berichten. Sollte sich die Firma "Alpecin" also berufen fühlen ... ;o)

Sonntag, 3. Juni 2018

Bratfisch mit Glühwein - der Gourmettipp des Sommers


Gestern erst  flanierte ich in meinem Ostseeurlaub über die Strandpromenade.
Wie so häufig, wechselten sich kleine Souvenirläden mit Boutiquen, Eisdielen und den obligatorischen Fischimbissen ab.

Als häufigste Argumente für den Kauf eines Backfisches oder Seelachsbrötchens werden dabei Parolen wie "Fangfrisch" oder "frisch vom Kutter" ausgelobt.

An einem Stand fand ich dann jedoch ein recht interessantes Angebot! Bei 28°C im Schatten, brütender Hitze welche nur ab und an von einer leichten Brise abgemildert wurde, pries dort doch tatsächlich ein Betreiber Glühwein an! Für den Feinschmecker sogar mit Schuss oder für die Kleinen der Kinderpunsch!

Na das nenne ich doch mal eine echte Marktlücke! Kühler Eistee, Radler oder einfaches Wasser kann ja jeder. Doch heut zu Tage muss man sich einfach von der Konkurrenz abheben! Ist einfach so ...