Freitag, 2. März 2012

Rückkehr in die Vergangenheit

Bereits seit einigen Jahren fesseln mich die Hörbücher zur weltweit größten Science-Fiction Roman Serie der Welt – Perry Rhodan.
Dabei höre ich vor allem die sogenannten „Silberbände“ welche im Prinzip Sammelbände der seit 1962 wöchentlich erscheinenden Heftromane sind. Bei inzwischen jedoch über 2600 Romanen lohnte sich bisher für mich der Einstieg in die noch immer wöchentlich laufende Serie nie.
Meine Chance eröffnete sich jedoch im November des letzten Jahres. Pünktlich zum 50. Geburtstag der Serie startete eine Art „Reboot“ der Romane unter dem Titel „Perry Rhodan NEO“.

Man nahm die ursprüngliche Handlung von 1962 und entwickelte bzw. veränderte sie in der Form, wie sie ein Erzähler aus heutiger Sicht und mit heutigem Stand der Technik geschrieben hätte.

So gibt es anstatt Lochstreifen und Spulen, Tablet-Computer und Flashspeicher. Die Änderungen beschränken sich jedoch nicht nur auf die technischen Details, vielmehr wird meinem Gefühl nach die Charakterentwicklung in den Vordergrund gestellt. Bei den Hörbüchern der ursprünglichen Romane kam diese teils viel zu kurz.

Auf alle Fälle macht meine 14tägige Science-Fiction Dosis im Romanformat wieder so richtig Spaß. Mit meinem „Kindle“ ist Perry zudem immer und überall mit dabei!
In diesem Sinne … lest mal wieder!

Seit gestern ist Band 12 mit dem Titel "Tod unter fremder Sonne" am Kiosk oder bei den unterschiedlichsten EBook-Portalen online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen