Samstag, 8. Februar 2014

Nicht mal auf die Zwiebel ist Verlass!

Seit einigen Tagen kränkle ich bereits mit einer dicken Erkältung vor mich hin. Ihr kennt das. Erst kommen die Gliederschmerzen, dann der Schüttelfrost und das Fieber, zum guten Schluss sind da noch der Husten, Halsschmerzen und bei mir vor allem eine versagende Stimme.
Zwar bietet diese Situation wenige Vorteile, so freut sich meine Frau über die angenehme Ruhe in den vier Wänden, doch alles in allem ist es eher lästig.

Was macht man also, genau, man versucht schnell wieder gesund zu werden. Neben den üblichen Medikamenten aus der Apotheke wie "Aspirin" oder "Mucusolvan", greife ich dabei auch gern mal zu bekannten Hausmittelchen. Sehr beliebt bei mir ist der Zwiebelsaft, welcher in meiner Kindheit bereits gute Dienste geleistet hat.

Man nehme einige Zwiebeln, schneide sie in Würfel gibt sie in eine Porzellanschüssel um bestreue sie mit reichlich Zucker. Das ganze einige Stunden ruhen und Flüssigkeit ziehen lassen. Den sich am Boden bildenden Saft gießt man ab und nimmt ihn löffelweise wie Hustensaft zu sich.


Normalerweise wirkt das Zeug echt Wundern. Also bin ich noch am Freitagabend in den REWE gelaufen, da er bis 22 Uhr geöffnet hat. Heute Morgen musste ich mit Erschrecken feststellen, die Zwiebeln haben kaum einen Tropfen Saft gezogen! Woran liegt das?
Ein Blick auf die Packung zeigt, ich habe (mehr versehentlich als mit Absicht) sogar Bio-Zwiebeln gekauft! Daran kann es also nicht liegen.

Lassen mich jetzt schon die guten alten Hausmittel im Stich?
Sind nicht mal Bio-Zwiebeln mehr in der Lage die natürlichen Eigenschaften dieses Gemüses bereit zu stellen?

Ich bin enttäuscht! Jetzt muss ich wohl doch in der Apotheke eine weitere Flasche Hustensaft für teures Geld kaufen. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen