Freitag, 21. Februar 2014

Vom Supermarkt zum Ernährungsberater

Früher ging man mal in den Supermarkt um für die Speisen einzukaufen, welche man zu den einzelnen Mahlzeiten kochen wollte.
Dann kamen die Fertiggerichte auf. Plötzlich frohlockten die Lebensmittelhersteller mit schneller und einfacher Zubereitung, leckerem Geschmack und exotischen Varianten. Hinzu kamen immer mehr Bioprodukte, Vegetarische Lebensmittel und so weiter.
Doch damit nicht genug. Jetzt umsorgt auch schon der Supermarkt seine Kunden mit allerlei Gesundheitstipps. So schaute ich nicht schlecht als ich die unten abgebildete Werbeanzeige von "Kaufland" auf einer Internetseite angezeigt bekam.


Bei so viel Sorge um mein Wohl (wenngleich ich beim Einkauf dort noch immer auf reichlich ungesunde Schokolade und anderes stoße) wird einem ja richtig schwindelig! Was kommt als Nächstes? Eine Blutdruckmessung am Eingangsbereich, woraufhin mir nur noch cholesterinarme, fettreduzierte und laktosefreie Produkte aus garantiert zertifiziertem Anbau in den Einkaufskorb wandern?

Das waren Zeiten als man als Konsument noch für voll mündig gehalten wurde, die Entscheidung über sein Essen selbst treffen konnte und nicht mal wusste ob Laktose auf Autokarosserien gesprüht oder Felder damit gedüngt werden. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen