Dienstag, 18. Februar 2014

Überraschendes im Schoko-Ei

Meine Frau hört solche Kommentare nicht gern und auch andere Gruppen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Doch ich muss es einfach mal wieder sagen: "Früher war das alles anders!"

Wenn wir anfangs ein Überraschungs-Ei im Westpaket von der Verwandtschaft hatten oder später auch mal eine Mark bekamen um uns bei der Eisdiele um die Ecke ein Ü-Ei zu kaufen, dann freuten wir uns über jedes Spielzeug im Innern. Natürlich war schon damals jedes siebente Ei am beliebtesten. Da gab es blaue Schlümpfe, Asterix oder die unvergessenen "Tapsi Turtels", liebevoll bemalte Fantasiefiguren. Diese tollen Staubfänger standen dann meist Jahre lang im Kinderzimmer und trieben die sauberkeitsfanatischen Mütter in den Wahnsinn und wurden von uns Kindern ritterlich bewacht wie der Schatz im Silbersee.

Beim heutigen Einkauf war ich dagegen schockiert mit welchen Dingen man die Kinder heut zu Tage in jedem siebenten Ei überrascht.
Da stecken derzeit doch allen Ernstes Modelle von Ferienfliegern der Marke "Airbus" im Ei. Diese unterscheiden sich zumeist im Aufdruck diverser Airlines wie etwa "Lufthansa" oder "Turkish Airlines". Kann man mit so etwas einfallslosem ein Kind begeistern?


Wie läuft da der Tausch auf dem Schulhöfen? Ich stelle mir das in etwa so vor: "Uih! Du hast den Flieger von "German Wings"? Damit waren ich und meine Eltern letztes Jahr auf Mallorca. Kann ich den haben? Dafür bekommst Du von mir "Delta Airlines". Du fliegst doch diesen Sommer zu Deinen Großeltern in die USA!".

Ach Du schöne heile Welt ... damals ... ach damals ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen