Dienstag, 25. Februar 2014

Mit der Leergutflasche ins Verderben

Immer mehr nehmen uns in der heutigen Zeit Maschinen die unterschiedlichsten Arbeiten ab. Oftmals ist dies ganz bequem, etwa wenn ich dank einer Spülmaschine zu Hause nicht mehr vor dem Abwasch stehe. Auch im Auto wird Technik zunehmend eingesetzt. So war es schon ein komisches Gefühl, als ich erstmals meinen Tempomaten im neuen Auto in Betrieb nahm und der Blechkasten beschleunigte ohne dass ich das Gaspedal durchtrat.

Doch auch in Firmen wird immer weiter automatisiert. In der Produktion, hinter den Kulissen, sind Fließbänder oder etwa Schweißroboter seit Jahrzehnten etabliert. Jedoch erobern die Maschinen immer mehr Bereiche, bei denen der normale Mensch mit ihnen in Kontakt kommt.

Erst heute musste ich feststellen, dass einige Supermarktketten dabei eine teuflische Allianz eingegangen sind, welche uns als gesamte Menschheit teuer zu stehen kommen könnte.

Dabei spreche ich nicht von dem sozialen Sprengstoff, den Automatisierung für jede Gesellschaft bedeutet sondern vielmehr von der Gefahr aus der Zukunft! Hatte uns nicht bereits James Cameron Anfang der Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts in seinen "Terminator" Filmen vor der Gefahr gewarnt? Irgendwann wird ein Supercomputer namens "Skynet" sein eigenes Bewusstsein entwickeln und durch einen Zeitspalt einen Roboter mit der Bezeichnung "T-1000" in die Vergangenheit senden um die Menschheit auszulöschen.

Haben die Entscheidungsträger in den Chefetagen der Supermärkte diese Prophezeiung etwa schon vergessen oder in ihrer Kindheit nie ein Kino besucht? Ich meine, auch wenn sich "Skynet" neuerdings scheinbar "Tomra" nennt und seine Maschinen als Leergutautomaten tarnt, dürfte spätestens an der nur gering kaschierten Modellbezeichnung "T-820" erkennbar sein was da abläuft!


Die Invasion aus der Zukunft hat begonnen und der Supermarkt um die Ecke ist sein Erfüllungsgehilfe! Dumm nur das Arnold Schwarzenegger inzwischen in die Jahre gekommen ist und uns bei seiner jetzigen Konstitution nicht mehr retten wird.

Doch darauf werden die Maschinen gebaut haben! Kampf dem Leergutautomaten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen