Sonntag, 23. Februar 2014

Wenn Frauen Deinen Glauben zerstören ...

... oder "Wie strak meine Kindheit doch von der DDR geprägt war".

Wie es nun halt mal so ist, wenn man bald Vater wird, kommen immer häufiger die typischen Kinderthemen auf den Tisch. Dabei geht es nicht immer gleich um große Entscheidungen wie etwa die spätere Uni, den richtigen Kinderwagen oder die Zimmerausstattung fürs Baby. Nein auch die kleinen Dinge wollen beachtet werden.

So erörterten meine Frau und ich, das Thema Spieluhren. Wir diskutierten die unterschiedlichen Melodien, sprachen über Sinn und Unsinn vorgeburtlicher Musikbegleitung und natürlich die verschiedenen Ausführungen.
Beim Stöbern stießen wir auf Traumschafe aus Plüsch, Himmelwürmchen mit blinkenden Augen und eine Spieluhr die mich frappierend an meine eigene aus der Kindheit erinnerte. Einen Teddybären welcher auf einer krummen Banane sitzt und freundlich mit dem Kopf wackelt. Gerade als ich in meine schönsten Erinnerungen abdriften wollte, kam von meiner Frau plötzlich die Aussage: "Was für eine Banane? Der Bär sitzt doch auf einem Halbmond!".

Und plötzlich war er da! Der Moment in dem eine 35 Jahre lang gehegter Gewissheit wie eine spröde Scheibe Glas zersprang. Genau so lange war ich nämlich fest davon überzeugt, dass mein Bärchen damals von einer Banane aus über meinen Schlaf wachte. Nie wäre ich bis heute auf die Idee gekommen dies zu hinterfragen.
Nach der Aussage meiner Frau fiel es mir jedoch wie Schuppen von den Augen. Klar! Natürlich ist dies keine Banane sondern ein Halbmond. Dies macht bei einer Spieldose zum Einschlafen auch durchaus Sinn!


Wie aber kam ich in der gesamten Zeit darauf, dass es sich um eine Banane handelt? Meine einzige Erklärung ist meine Vergangenheit als Kind welches in der DDR aufgewachsen ist. Bekanntlich waren damals bei uns neben Spieluhren vor allem die seltenen Bananen aus dem Westpaket extrem beliebt. Vielleicht habe ich deshalb in dem gelben, gebogenen Ding unter dem Teddy eher ein Südfrucht als vielmehr den naheliegenderen Mond gesehen? ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen