Sonntag, 2. Februar 2014

Microsoft und das Ei

Er brachte uns Windows und machte den PC seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts salonfähig. Er verdiente Milliarden und versucht seither der Menschheit etwas davon wieder zurück zu geben. So bekämpft er mit seiner Stiftung Infektionskrankheiten wie etwa Malaria und andere. Nun hat er sich eine neue Aufgabe gesetzt, er schafft das Frühstücksei ab und rettet damit Millionen von Hühnern vor der Legebatterie.

Die meisten werden bereits wissen wen ich meine. Richtig! Bill Gates.

Ein wenig komisch geschaut werden alle jedoch beim letzten Punkt meiner Aufzählung haben. Doch es stimmt. Bill Gates hat in die junge Firma "Hampton Creek" investiert und diese hat jetzt tatsächlich einen Ei-Ersatz auf den Markt gebracht. Sprich eine Masse aus Erbsen und Bohnen ersetzt beim Backen, in der Majonäse und in Zukunft vielleicht sogar auf dem Frühstückstisch das Ei!


Na da sind sie bei mir ja genau an den Richtigen geraten! Ich rümpfe bereits die Nase wenn in der Hotelküche das Rührei aus dem Tetrapack fließt, oder noch schlimmer, aus Pulver angerührt und dann gebraten wird. Alles Unarten welche Hotelköche und Systemgastronomen sicherlich kennen.

Jetzt soll das Ei also ganz abgeschafft werden. Also bitte ohne mich! Ein Ei sollte aus einer Schale kommen und von einem Huhn gelegt werden. Zwar bricht jetzt wieder die Debatte über Massentierhaltung vom Zaun, doch gebe ich hier wieder zu bedenken: Monokulturen mit Soja, Mais oder Erbsen auf den Feldern ist genauso schädlich für die Natur.

Hier also mein Aufruf: "Rettet das natürlich Ei!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen