Schon lange habe ich Meister Proper nicht mehr für Allzweckreiniger werben sehen. Nach kurzen Abstechern zum Vollwaschmittel, und ich glaub sogar zum Weichspüler, ist es sicher nur eine Frage der Zeit bis eine neue Werbeagentur in ein paar Jahren auf die Idee kommt, ihn wieder für Allzweckreiniger zu reaktivieren.
Denn auch wenn vieles ausprobiert wird, einige Werbeikonen sind für spezielle Firmen Gold wert. Das reicht vom Eisbären bei Coca Cola, zusammen mit der typischen Musik, bis hin zum immer wieder gehörten Ausruf: "Mirácoli ist fertig!" wenn die von Kindern geliebten Spaghetti auf dem Tisch dampfen.
Ein ganz krasses Beispiel für faule Werbetexter oder eine wirklich genialen Marketing-Cup fand ich hingegen vor kurzem im Waschmittelregal.
Könnt ihr Euch vielleicht noch daran erinnern mit welchen Eigenschaften Waschmittel bis vor einigen Jahren beworben wurden? Genau, die Wirksamkeit gegen Kalk, damit dieser sich beispielsweise nicht auf den Heizstäben absetzt. Wem dies nicht genug war, der konnte sogar noch zum oft gesehenen "Calgon" greifen. Denn: "Waschmaschinen leben länger mit Calgon!".
Schnell wurde auf der Verpackung die besondere Eigenschaft mit den Worten "Kalk Aktiv" hervor gehoben. Frei nach dem Motto, unser Waschmittel schützt auch gegen Kalk!
Wie erstaunt war ich als ich letztens folgende Aufschrift (siehe hervorgehoben auf dem Foto) lesen konnte: "Kalt Aktiv".
Scheinbar spielt der Kalk inzwischen hinter der Umwelt kaum mehr eine Rolle für die bewusste Hausfrau. Stattdessen wird immer mehr bei der Waschtemperatur gespart um weniger Energie zu verbrauchen. Ganz ehrlich, im Grunde ist mir das egal. Erstaunlich finde ich nur, dass die Werbetexter wirklich nur einen Buchstaben ausgetauscht haben und damit die Werbung für dieses Waschmittel in eine ganz andere Richtung lenken.
Aus "Kalk Aktiv" wurde "Kalt Aktiv".
Wie genial muss man sein, um dem Kunden mit solch einer kleinen Änderung im Slogan das Produkt weiterhin aufschwatzen zu können! ;o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen