Freitag, 25. März 2016

Der Eine der nicht mehr lacht ...

"Ich heb ab, nichts hält mich am Boden ... " so könnte man derzeit meinen Gemütszustand zusammenfassen. Nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt Radio hörte, sei es beim Frühstück, im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit, reifte in mir ein Gedanke. Kann es eigentlich sein, dass im Radio derzeit (gefühlt) immer dieselben zehn Songs herauf und herunter gespielt werden? Wenn bereits die ersten Takte von Sido`s "Astronaut" (feat. Andreas Bourani) angespielt werden, stellen sich meine Nackenhaare auf. Gefolgt zumeist etwa von Ellie Gouldings "Love Me Like You Do" oder X Ambassadors "Renegades".
Ganz ehrlich es kommt auf den großen Radiostationen immer nur noch der gleiche Brei. Wären diese gefühlten zehn Lieder vom Stil her wenigstens noch abwechslungsreich. Doch Fehlanzeige, die derzeitigen Mainstreamcharts scheinen alle vom selben Liedermacher komponiert zu sein.

Besonders penetrant empfand ich von Echosmith "Cool Kids". Bei diesem Lied trieb es mir inzwischen die Feuerröte in die Augen. Nach und nach verschwand jetzt dieses Lied langsam von den Playlists der Radiostationen, nur um einem neuen Nerv-Kandidaten Platz zu machen: Stereoact "Die immer lacht". Kaum Text, geschweige denn sinnvoll, und eine dudelnde Melodie mit null Anspruch und 100% Mainstremcharakter.


Natürlich leben wir in Zeiten von Musikstreaming in denen man eigentlich nicht mehr auf die Radiosender angewiesen ist. Drumherum kommt man trotzdem nicht. Auf der Arbeit läuft der Empfänger am Nachbarschreibtisch, im Taxi säuselt die Kiste vorn beim Fahrer und selbst im Supermarkt werden die Werbedurchsagen inzwischen mit diesen Liedern ausgeschmückt.

Ich bin fast geneigt zu sagen, wenn dies so weiter geht: "Schießt mich auf den Mond!". Doch selbst da laufe ich wieder Gefahr dem Astronaut von Sido und Bourani zu begegnen! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen