Dienstag, 8. März 2016

Landtagswahlen 2016 - Ich wähle DJ Rolle

Nicht mal mehr eine Woche dann gibt es hier bei uns in Sachsen-Anhalt Landtagswahlen. Eigentlich versuche ich diesen, meinen Blog, so wenig wie möglich politisch zu halten. Bei der Reizüberflutung welche derzeit auf normale Bürger einstürzt, kann ich mir ein Thema in der Richtung aber nicht verkneifen.

Mit Reizüberflutung meine ich vor allem die überall herum hängenden Wahlplakate an den Laternenmästen. Echt, ich habe inzwischen Masten gesehen an denen sechs oder sieben dieser Plakate von allen möglichen Parteien übereinander hängen. Doch was bringt dies, außer dass der Lack von den Laternen noch schneller abblättert?

Mir persönlich so gut wie gar nichts! Um ehrlich zu sein, in diesem Jahr ist es wirklich schwierig zu entscheiden wen man wählt. Offenkundig ist nämlich kaum etwas dabei, was man wählen könnte. Einige Beispiele? Bitte!

CDU - Reiner Haseloff
Seit fünf Jahren unser Landesvater, wie er sich auf den Plakaten nennen lässt und als Ministerpräsident eine echte Schlaftablette. In etwa so aufregend wie Seite 14 in meiner Tageszeitung. Von einem Horst Seehofer hat sicher in der Bundesrepublik jeder schon einmal etwas gehört. Einen Herrn Haseloff halten sicher 70% aller Deutschen, dem Namen nach bei falscher Aussprache, für einen amerikanischen Schauspieler und Sänger, dessen Auto in den Achtzigern sprechen konnte.

SPD - Katrin Budde
Auf ihren eigenen Wahlplakaten steif wie ein Besen, hätte diese Frau eindeutig einen anderen PR-Manager engagieren sollen. Ihre Botschaften prallen an der eigenen Ausstrahlung ab. Eine Partei, welche solch eine Kandidatin ohne Charisma aufstellt, ist selbst schuld wenn sie scheitert!

Die Linke - Wulf Gallert
Hier hat der PR Manager hingegen etwas zu dick aufgetragen. Mein erster Gedanke als ich seine Wahlplakate an den Laternen sah: "Ein pausbäckiges Meerschweinchen, welches meint Frauen zu verstehen, dabei in der Nase popelt und mit markigen Sprüchen um die Wirtschaft buhlt!".
Sorry Herr Gallert, die Mischung macht es und die ist hier absolut unglaubwürdig!

Die Grünen - Kandidat unbekannt
Bei den Grünen ist mir bei der Straßenwerbung gar kein Kandidat unter die Augen gekommen. Bis auf ein paar Kommunalpolitiker, welche in den Landtag kommen möchten, könnte ich keinen Spitzenkandidaten namentlich benennen. Bedeutet dies, die haben schon vorher aufgegeben?

FDP - Frank Sitta
Ein Event-Organisator aus Halle/Saale, welcher bei einem Wahlerfolg seine eigene Firma ruhen lassen würde ... um was zu tun? Um im verstaubten Landtag in Magdeburg einige Events steigen zu lassen? Eigentlich mutig der Mann mit der FDP anzutreten, dass muss man ihm lassen. Mal ganz unpolitisch bewundere ich seinen Fotografen. Nie habe ich auf einem Wahlplakat einen derart perfekt in Szene gesetzten Dreitagebart gesehen!

AfD, NPD, ALFA & Co.
Hier regieren weniger die Köpfe als vielmehr die markigen Sprüche und Karikaturen auf den Plakaten. Was mich stört sind die populistischen Themen, welche fast ausschließlich im Mittelpunkt stehen. Natürlich sollte man sich mit dem Thema der Flüchtlinge schnellstens ernsthaft befassen. Klar wäre ich auch für die Abschaffung der KiTa Gebühren. Doch als normal denkender Mensch weiß ich, dass dies ohne Gegenfinanzierung kaum möglich ist. Keine dieser Parteien kann mir jedoch vernünftig erklären, wie sie dies bei einem Wahlerfolg bewerkstelligen könnte. "Abschalten der Lügenpresse" wie soll dies gehen? Mal abgesehen von der Meinungsfreiheit kann man doch nicht das gesamte Privatfernsehen und die Zeitungen abschaffen! Da würden ja Dieter Bohlen und Frauke Ludowig arbeitslos! ;o)


Ihr seht, es ist gar nicht so einfach! Keines der Laternenplakate verrät mir wirklich wer das Optimum bei den Landtagswahlen am nächsten Sonntag ist. Kein Wahlprogramm vereint alle mir wichtigen Punkte und die Kandidaten kann man in diesem Jahr, zusammen mit den Plakaten nach der Wahl, in die Tonne hauen.

Ein Lichtblick ist mir aber geblieben! Unter den vielen, vielen Wahlplakaten fiel mir in den letzten Wochen noch ein ominöser "DJ Rolle" auf. Auch er hatte hier in der Stadt massiv plakatiert. Leider erschließt sich mir aus seiner Wahlwerbung nicht genau, welcher Partei er angehört und wo ich im Wahllokal am Sonntag mein Kreuz setzen muss. Doch eines steht fest, wählen gehe ich ... vielleicht finde ich bis dahin noch das Wahlprogramm von DJ Rolle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen