Sonntag, 13. März 2016

Wie senke ich aktiv die Wahlbeteiligung?

Natürlich waren wir heute Morgen bereits mit der ganzen Familie auf Achse, zum Wählen des neuen Landtags in Sachsen-Anhalt. Gleich nach dem Frühstück sind wir aufgebrochen um in der KiTa unserer Tochter auf den Stimmzetteln unsere Kreuze zu machen. Zwar hat die Kleine heute Morgen so herum getrödelt dass wir den Blumenstrauß, traditionell für den ersten Wähler um 8 Uhr im Wahllokal, diesmal nicht bekommen haben, doch was soll`s!

Eine Sache ist mir auf dem Weg zur KiTa im Buschweg, in der sich unser Wahllokal befindet, aufgefallen. Viele Menschen fahren mit dem Auto zur Wahl! Der auf dem Foto zu sehende Randstreifen ist in der Regel relativ leer. Diesmal parkte Auto an Auto. Was die wenigsten dabei beachteten, hier muss man eine Parkuhr hinter die Scheibe legen und darf maximal eine Stunde stehen. Wie oft habe ich schon ein Ticket mit 15 Euro kassiert, nur weil ich die Kleine schnell in die KiTa brachte und die Uhr vergaß. Die Mitarbeiterinnen vom Ordnungsamt bekam ich dabei selten zu Gesicht. Sie schienen aus dem Nichts zu kommen und genauso schnell wieder zu verschwinden.


Heute nun hätte für die Stadt Bernburg im Buschweg die Stunde der Haushaltskonsolidierung geschlagen! Keiner aber wirklich keiner der PKWs hatte an die Parkuhr gedacht. Als Stadt hätte ich ein ganzes Geschwader an Politessen postiert, die mobilen Drucker der Damen wären heiß gelaufen.

Was aber musste ich feststellen? Nichts! Keine Politessen, keine Strafzettel, nicht mal die Polizei fuhr Streife! Eindeutig eine verpasste Chance. Sicherlich ruhen sich die Damen für den Montags aus, wenn ich das Kind wieder zur KiTa bringe.

Oder aber es herrscht die Angst vor, mit einem solchen Vorgehen könnte die Wahlbeteiligung in diesem Bezirk, dass nächste Mal noch weiter in den Keller gehen?! Schließlich ist diese schon seit Jahren nicht sehr hoch.

Doch mal ehrlich, eine starke Demokratie muss so ein paar Strafzettel doch abkönnen! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen