Mittwoch, 23. März 2016

Nachlese: Landtagswahlen 2016 ... was bleibt!

Wie gewohnt, möchte ich heute noch einmal das Wort ergreifen um eine etwas andere Nachlese der Landtagswahlen 2016 in Sachsen-Anhalt vorzunehmen. Natürlich werde ich nicht auf das gute Abschneiden der "AfD" eingehen, Leute die sich für ihre Heimat Fremdschämen oder etwa die mannigfaltige Koalitionsbildung in Magdeburg, welche scheinbar mit Begriffen wie "Jamaica" & Co. etliche Länderflaggen der Weltkarte durchläuft.

Nein! Ich bin natürlich wieder etwas einfacher, und vor allem anders, an die Sache heran gegangen. Ich habe mir der Tage nach der Wahl angeschaut, welche Parteien am schnellsten wieder ihre Wahlplakate von den Laternenmasten entfernen und bin, wie nicht anders zu erwarten, auf Erstaunliches gestoßen!

Erwartungsgemäß wurde die Wahlwerbung der großen Parteien recht fix von beauftragten Firmen abgenommen. Zumeist drei Tage nach der Wahl war kaum mehr ein Plakat zu sehen. Dem entgegen habe ich sogar einen ziemlich durchgefallenen Landtagskandidaten hier im Wahlkreis höchstpersönlich mit seinem uralten Renault rumfahren und Plakate abnehmen sehen. Sehr löblich und volksnah! Vielleicht klappt es beim nächsten Mal!
Anhänger der NPD hatten es da mancherorts schon etwas schwieriger. Selbst mit den höchsten Leitern bekamen die Herrschaften ihre meist recht hoch platzierten Wahlslogans nicht mehr von den Masten. Dabei zuzuschauen machte mir einen Heidenspaß! ;o)


Am meisten enttäuscht bin ich jedoch von der "Partei Mensch Umwelt Tierschutz", kurz der Tierschutzpartei. Deren Plakate hängen noch heute, streckenweise in sehr großer Zahl an den Laternen. Keiner kümmert sich darum, dass diese Schandflecke schnellstmöglich aus unserer Umwelt verschwinden. Gerade wenn man für diese Themen eintritt.
Kann es deswegen vielleicht sein, dass diese Partei faktisch in der Bedeutungslosigkeit verschwand? Die Wähler werden sich denken: "Na wenn sie mit derselben Nachlässigkeit ihre Themen in der Politik angehen ... schreitet es mit der Umwelt und dem Tierschutz nie so recht voran!".
Gerade bei diesen Akzenten, welche die Partei setzt, kann man sich solche Dinge schon in Hinblick der öffentlichen PR nicht erlauben.

Es kann aber auch sein, dass ich wieder einmal voll danebenliege! Vielleicht steckt ja ein größerer Masterplan dahinter. Noch drei Wochen, etliche Regenschauer und die ersten wärmeren Temperaturen und die Plakate werden vielleicht allein von den Laternen fallen. Zersetzt in einem natürlichen Kompostierungsprozess, da sie aus ökologischen Materialien bestanden. Übrig bleibt ein kleines Häufchen Erde am Straßenrand auf dem der ein oder andere Löwenzahn gedeihen kann! Ja so wird es sein ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen