Samstag, 1. März 2014

Zeitenwende auf Messerschneide

Immer wieder, auch heute, bemerke ich wie altmodisch ich erzogen bin.
Ich sage zum Beispiel immer Bitte und Danke, stehe im Bus auf wenn eine ältere Damen meinen Sitzplatz braucht (wenngleich Busse heut zu Tage recht leer sind) und habe der Nachbarin sogar schon einmal den Einkauf hoch getragen. Einschließlich Rollator!

Aus eben dieser Erziehung ist mir auch der gute alte Spruch: "Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht!" in Erinnerung geblieben.

Doch auch der scheint in der neuen Zeit bereits überholt zu sein. Auf den Plakaten der neuen Treueaktion bei Kaufland säbelt nämlich ein kleines Mädchen (zugegeben unter Anleitung der Mutter) mit einem Messer, welches länger wie sein Unterarm ist, munter auf eine Paprika herum!


Welchen erzieherischen Hintergrund soll dieses, durchaus prominent platzierte Motiv auf die Bevölkerung haben? Während mir meine Mutter in dem Alter das Messer aus der Hand geschlagen hätte (in Verbindung mit einer Tracht Prügel) wird jungen Müttern nun der Eindruck vermittelt, der Messerblock sei ein geeignetes Spielzeug für Neunjährige?

Es könnte aber auch heißen, die Messer sind derart stumpf und ungefährlich, dass man Kinder damit spielen lassen kann. Ähnlich arglos ist man sicherlich in der Werbeagentur vorgegangen, in welcher man dieses Plakat entworfen hat. Was ich mit einem solchen Messer jedoch in der Küche anfangen soll, weiß ich auch nicht. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen