Montag, 21. April 2014

Evolutionäres Baby-Mobbing ...

Wie heißt das alte Sprichwort? Wer Ostern mit den Eiern spielt, hat Weihnachten die Bescherung!

Glaubt man amerikanischen Forschern, nur dann nicht, wenn man einen Säugling im Hause hat. Wie in verschiedenen Blättern an diesem Wochenende zu lesen, gibt es da nämlich eine neue Studie. Diese besagt, Babys schreien in der Wiege nicht weil sie mit etwas unzufrieden sind oder auf sich aufmerksam machen wollen. Nein! Sie tun dies, um den elterlichen Beischlaf zu verhindern. Damit stellt es sicher, evolutionär gesehen, dass der nächste Fressfeind (auch Geschwisterchen genannt) nicht allzu schnell folgt und es sich ungestört entwickeln kann.


Wie ich finde eine sehr gewagte Theorie auf welche ich so nie gekommen wäre. Doch sie erklärt so einiges! Oder hattet Ihr damals in Eurer Kindheit keinen kleinen nervigen Bruder?

Wie gern hätte ich den manchmal aus dem Fenster geworfen oder vom Kachelofen geschubst! Damals unterstellten mir meine Eltern immer Neid oder Böswilligkeit. Heute würden sie wissen, ich handelte aus einem ganz natürlichen Instinkten heraus.

Wenn Euer Baby also dass nächste Mal schreit, denkt an meine Zeilen und fragt Euch ob es wirklich schon Zeit für ein Geschwisterchen ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen