Mittwoch, 15. Januar 2014

Den Schädling auf dem Mittagstisch

Bereits die gesamte Woche macht man sich Gedanken, was man denn am Sonntag auf den Mittagstisch zaubert. Da man irgendwann einmal auch vom Wiener Schnitzel die Nase voll hat und die Kohlroulade nicht mehr sehen kann, war ich auf der Suche nach etwas Besonderem.

Dabei stolperte ich in der Tiefkühlabteilung meines Verbrauchermarktes über die "Argentinische Hasenpfanne". Laut Aufdruck sogar vom argentinischen Wildhasen!


In diesem Moment machte es bei mir "Klick" und ich erinnerte mich an einen Vortrag meines Biologie Lehrers. Wann das genau war, weiß ich jetzt nicht mehr. An einen Fakt konnte ich mich jedoch erinnern, Südamerika gehört zu den wenigen Flecken auf der Erde wo der Hase eigentlich nicht vorkommt. Was ist da also in der tiefgefrorenen Hasenpfanne?

Sicherheitshalber habe ich dann auch noch einmal die Wikipedia befragt und dort findet sich folgende Formulierung:
Zitat: "Ursprünglich fehlten die Hasen im südlichen Südamerika, Australien und im ozeanischen Raum sowie auf abgelegenen Inseln. Heute sind die Vertreter dieser Familie auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis zu finden, da sie von Menschen auch in Gebiete eingeschleppt wurden, ..." Zitat Ende.

Also gibt es in Argentinien doch Hasen, jedoch als vom Menschen eingeschleppte Schädlinge. Diese werden dann dort gefangen und bei uns in Deutschland als Mahlzeit angeboten! Hm, das macht es nicht unbedingt besser.

Stellt Euch mal das umgekehrte Beispiel vor. Der Waschbär ist in Deutschland eingeschleppt worden und macht der hiesigen Flora und Fauna, vor allem in natürlichen Auenwäldern, schwer zu schaffen. Jäger können den Waschbären ganzjährig schießen und auch so ist das possierliche Tierchen in unseren Mülltonnen und Vorgärten kein gern gesehener Gast.

Was würden wohl die Argentinier davon halten wenn wir die erlegten Waschbären verarbeiten? Vorschlag: Lecker filetierter Waschbär zusammen mit einem Schlag Sauerkraut in eine Silberschale und ab damit über den großen Teich! Deutsche Krautmahlzeit mit saftigen Filetstücken.

Uh! Ich glaub über bestimmte Dinge sollte man einfach nicht nachdenken, wenn man sie danach noch essen möchte. Hasenpfanne kommt bei uns nächsten Sonntag auf alle Fälle nicht auf den Tisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen